0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie die folgenden Aussagen:

Ordnungsaxiome:

(O1) Für alle \( x, y \in \mathbb{R} \) gilt \( x \leq y \) oder \( y \leq x \)
(O2) Für alle \( x \in \mathbb{R} \) gilt \( x \leq x \)

Monotonieeigenschaften:


(M1) Aus \( x \leq y \) folgt \( x+z \leq y+z \) für alle \( z \in \mathbb{R} \)
(M2) Aus \( x \leq y \) folgt \( x \cdot z \leq y \cdot z \) für alle \( z \in \mathbb{R}^{+} \)


Ich habe leider keine Ahnung womit oder wie ich das Beweisen kann. Ein Ansatz oder Musterlösung wäre super.

Danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Beweise das mit den Definitionen von \(\mathbb{R}\), \(\leq\), \(+\) und \(\cdot\) aus deinen Unterlagen.

Avatar von 105 k 🚀

Hallo, danke für deine Antwort, kannst du das mit dem kleinergleich Zeichen noch mal ausführen?

Kann ich nicht, weil ich die Definitionen von \(\mathbb{R}\), \(\leq\), \(+\) und \(\cdot\) aus deinen Unterlagen nicht kenne.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community