0 Daumen
501 Aufrufe

Aufgabe:

Anne kauft für einen Geburtstag Bienenstich und Erdbeerkuchen ein.
Eine Erdbeerschnitte kostet genau 50 Cent mehr als ein Stück Bienenstich. Für die insgesamt 18 Kuchenstücke bezahlt Anne genau 26 Euro.
Wie viele Stücke jeder Sorte wählt sie aus?


Problem/Ansatz:

leider habe ich zu dieser Aufgabe keine Lösung und bekomme für beide Sorten eine Komma Zahl heraus, das wäre nicht sinnig.

Nur um auszuschließen das die Frage nicht so ist , bitte ich, dass das mal jemand gegen rechnen könnte.

kann mir da geholfen werden? Danke euch …

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

x= Preis von e

y= Preis von b = x-0,5

e = Zahl der Erdbeerstücke

b = Zahl der Bienenstiche


e+b = 18

e= 18-b

e*x+  b*y = 26

(18-b)*(y+0,5) + b*y = 26

18y+9-by-0,5b +by= 26

18y-0,5b = 17

0,5b = 18y-17

b= 36y- 34

Avatar von 37 k

Man kann bei Metzger einen halben Hasen kaufen, aber nicht einen halben Bienenstich. Auch nicht beim Bäcker.

Ich verstehe das leider nicht :)

0 Daumen

Für die Anzahl Bienenstiche gilt, dass nur ganze Zahlen von 0 bis 18 möglich sind. Die Preise müssen ganze Cents sein.

Das führt zur Lösung 2 oder 11 Bienenstiche und der Rest Erdbeerschnitten.

Avatar von 44 k

zur Lösung muss heißen "zu einer möglichen Lösung" .

Danke, mein Rechner war indisponiert und meinte zuerst, auch der Bienenstichpreis müsse ganzzahlig sein, was natürlich Quatsch ist. Es geht um ganze Cents. Habe meine Antwort korrigiert.

Danke, mein Rechner war indisponiert

Traurig genug, wenn man sowas nicht selbst berechnen kann.

Rückfall in alte Verhaltensmuster? Vorzeigen oder Klappe halten.

Traurig genug, wenn man sowas nicht selbst berechnen kann.

Muss das sein?
Freundlichkeit und Sachlichkeit scheint nicht Ihre Stärke zu sein.
Wer lästert, hat es nötig oder ein Problem?
Schlecht geschlafen?

Habe meine Antwort korrigiert.

Du hast sie geändert, sie wurde aber dadurch nicht korrekt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community