0 Daumen
331 Aufrufe

Die Differentialgleichung L·u′′(t)+R·u′(t)+u(t)/C = S(t)/C beschreibt den Spannungsverlauf am Kondensators eines Reihenschwingkreises (L, C, R sind positive Konstanten) mit einer vorgegebenen Funktion S : ℝ → ℝ für die Spannung am Eingang des Schwingkreises.

Finde ein explizites System erster Ordnung. Zeige, dass jede Lösung der skalaren Gleichung auf eine Lösung des Systems führt und umgekehrt.

Ansatz:
w1(t) = u(t)
w2(t) = u′(t)
Dann w′(t) = (w2(t) , S(t)/L·C - R·w2(t)/L - w1(t)/L·C)
Leider komme ich nicht weiter. Kann mir hierbei jemand helfen ? Dankeschön !

Avatar von

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was man darüber hinaus noch schreiben sollte. Für meine Verständnis hast Du mit der Angabe w_1=u und w_2=u' und der Aufstellung des Systems alles gesagt. Aber vielleicht schreibt ja noch jemand eine ausführlichere Antwort.

Ok, danke. Und wenn ich zeigen möchte, dass auch die maximalen Lösungen übereinstimmen? Wie kann ich da vorgehen ?

Die Äquivalenz gilt für jede Lösung, also auch für eine maximale.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community