0 Daumen
492 Aufrufe

Aufgabe

Drei Münzen werden 6-mal geworfen.
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse:
(1) 4-mal 2 Wappen
(2) 5-mal mindestens 1 Wappen


Problem/Ansatz:

Meine Problem ist n. Ist n= 3 oder. n=6.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Bernoulli-Experiment wird \(n\) mal unabhängig voneinander durchgeführt. Dann ist die Anzahl der Erfolge binomialverteilt.

Drei Münzen werden 6-mal geworfen. ... (1) 4-mal 2 Wappen

Welches Bernoulli-Experiment wird mehrmals durchgeführt?

Avatar von 105 k 🚀

Ich verstehe nicht ganz was Sie meinen.

Welches Wort hast du nicht verstanden?

Es geht nicht um ein Wort ich verstehe die Frage an sich nicht. Das Benoulli Experiment ist ja das man drei Münzen 6 mal wirft. Man könnte jetzt in der Aufgabe n=3 oder n=6 nehmen oder?

Das Benoulli Experiment ist ja das man drei Münzen 6 mal wirft.

Nein. Ein Bernoulli-Experiment ist ein Experiment, dass zwei Ergebnisse hat.

Zum Beispiel kann man das Werfen eines Würfels als Bernoulli-Experiment mit den Ergebnissen "Es wurde 1 oder 2 geworfen" und "Es wurde 3, 4, 5 oder 6 geworfen" auffassen.

Ich verstehe bei dieser Aufgabe nicht genau was das Benoulli Experiment ist. Also ob es um die Würfe oder Wappen geht. Vlt könne sie mir da weiterhelfen

(1) 4-mal 2 Wappen

Es soll gezählt werden, wie häufig "2 Wappen" vorkommt.

Um die Bernoulli-Formel anwenden zu können, soll deshalb "2 Wappen" ein Erfolg in dem Bernoulli-Experiment sein.

Das Bernoulli-Experiment ist deshalb "drei Münzen werden geworfen".

Die Bernoulli-Kette besteht daraus, dass dieses Bernoulli-Experiment sechs mal durchgeführt wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community