0 Daumen
406 Aufrufe

Aufgabe:

Sei ε > 0. Finden Sie ein N = N(ε) ∈ N, so dass für alle n ≥ N gilt:

|(3n+7)/(5n+7) - 3/5| < ε


Problem/Ansatz:

Ich finde es schwierig, n von dieser Ungleichung wegen des Betrags zu kriegen. Ich habe einen gemeinsamen Nenner gefunden und zusammengerechnet. Am Ende kriege ich |-11/(25n+7)| < ε. ich kam ab hier nicht weiter. Ist es auch richtig, dass ich nach n auflösen muss, um diese N zu kriegen?

Avatar von

\(|-11/(25n+7)|=11/(25n+7)\)

Oh! hab' diese Regel total übersehen, denn n ist sowieso positiv wegen der natürlichen Zahlen, haha. das heißt dass 11/25ε - 7/26 < n

und somit ist N = abrundung von (11/25ε - 7/26) + 1

oder?

1 Antwort

0 Daumen

\(11/(25n+7)< \epsilon\iff 25n+7> 11/{\epsilon}\iff 25n>11/{\epsilon}-7\iff \)

\(n>((11/{\epsilon}-7)/25\)

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community