+1 Daumen
158 Aufrufe

Aufgabe:

Ein ebenes Gelände sei durch eine Fallgerade festgelegt, die die Punkte     A(5, 10, 15) und B(60, 30, 25) verbindet. Ermitteln Sie den tiefsten Punkt desjenigen parabelförmigen Geländeweges, dessen Grundriß durch y =x^2 festgelegt ist.


Problem/Ansatz:

Wie rechne ich den tiefsten Punkt aus?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn ich mir das korrekt vorstelle dann würde das bei mir wie folgt skizziert aussehen. Den gesuchten Punkt habe ich eingezeichnet. Leider ist mir gerade der frische Kaffee über die Lösung gekippt, sodass meine Rechnung nicht mehr lesbar ist. Aber mithilfe meiner Skizze kannst du sicher meine Rechnung rekonstruieren.

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community