0 Daumen
242 Aufrufe

Aufgabe:

Für eine Physikaufgabe muss ich folgende Gleichung lösen

v'(t) + g = 1/(2s) * v(t)


Leider habe ich von Differentialgleichungen keine Ahnung. Ich habe mich versucht im Internet zu informieren, aber habe nur Beispiele gefunden in denen noch ein Faktor mit t in der Gleichung vorkommt. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese DGL lösen kann oder wenigstens verraten um was für eine Art von DGL es sich handelt?

Danke!

Avatar von

Wenn man davon ausgeht, dass g und s Konstanten sind, ist es eine Differentialgleichung mit getrennten Veränderlichen.

Davon kann man ausgehen. Vielen Dank!

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Die Lösung erfolgt durch " Trennung der Variablen"

Subtrahiere zuerst g auf beiden Seiten. Bilde dann auf der rechten Seite den Hauptnenner und dividiere dann durch den entstandenen Hauptnenner auf beiden Seiten.


blob.png

blob.png


Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community