0 Daumen
97 Aufrufe

x(p)=−ln(0.08p^5)

kann mir jemand helfen, diese Funktion abzuleiten?

die Lösung ist -5/p, würde aber gerne die Schritte erklären

von Photomath verstehe ich das nicht wirklich..bräuchte simplere Erklärungen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Hier hilft uns die Kettenregel mit weiter:$$x'(p)=\left(-\ln(\pink{0,08p^5})\right)'=-\left(\ln(\pink{0,08p^5})\right)'=-\underbrace{\frac{1}{0,08p^5}}_{\text{äußere Abl.}}\cdot\underbrace{(\pink{0,08p^5})'}_{\text{innere Abl.}}$$$$\phantom{x'(p)}=-\underbrace{\frac{1}{0,08p^5}}_{\text{äußere Abl.}}\cdot\underbrace{0,08\cdot5p^4}_{\text{innere Abl.}}=-\frac{0,08\cdot5p^4}{0,08p^5}=-\frac{5p^4}{p^4\cdot p}=-\frac5p$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community