0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe: DGL lösen

blob.png

Text erkannt:

(a) \( y^{\prime}(x)=\frac{y(x) \ln (y(x))}{\sin x}, y(\pi / 2)=e^{e}, 0<x<\pi \)
(b) \( y^{\prime}(x)=\frac{y(x)}{x} \ln \left(\frac{y(x)}{x}\right), x>0 \)


Problem/Ansatz: Ich bin im Lösen von DGLs noch nicht so sicher. Könnte man bei a einfach separieren? Und müsste man dann die Anfangswerte als obere oder untere grenze des integrals einsetzen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Könnte man bei a einfach separieren? Und müsste man dann die Anfangswerte als obere oder untere Grenze des Integrals einsetzen? JA

blob.png

blob.png

b) Lösung durch Substitution

z=y/x

y=z *x

y'=z+z' x

Avatar von 121 k 🚀

Ok, danke dir

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community