0 Daumen
260 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo an alle ich hab ein Problem beim Lösen eines inhomogenen DGL Systems 1.Ordnung

Screenshot (43).png

Text erkannt:

\( \left(\begin{array}{l} y_{1}^{\prime}(x) \\ y_{2}^{\prime}(x) \end{array}\right)=\left(\begin{array}{cc} 3 x-1 & x-1 \\ -x-2 & x-2 \end{array}\right)\left(\begin{array}{l} y_{1}(x) \\ y_{2}(x) \end{array}\right)+\left(\begin{array}{c} x \\ -\frac{1}{2} \end{array}\right) e^{x^{2}} . \)
Weiterhin seien mit
\( \vec{y}^{(1)}(x)=\frac{1}{3}\left(\begin{array}{c} 1 \\ -1 \end{array}\right) e^{x^{2}} \quad \text { und } \quad \vec{y}^{(2)}(x)=\left(\begin{array}{l} 2-3 x \\ 7+3 x \end{array}\right) e^{x^{2}-3 x} \)
zwei linear unabhängige Lösungen des zugehörigen homogenen Systems gegeben.



Problem/Ansatz:

Also normalerweise würde man ja die Eigenvektoren berechnen, dann die homogene Lösung und dann die Partikulärlösung. und zuletzt die allg. Lösung

Ich bin verwirrt wegen den x`en im System und weiß auch nicht wie ich jetzt weitermachen soll. Kann mir jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

"Also normalerweise würde man ja die Eigenvektoren berechnen, dann die homogene Lösung und dann die Partikulärlösung. und zuletzt die allg. Lösung
Ich bin verwirrt wegen den x`en "--------->das Verfahren mit den Eigenwerten, Eigenvektoren funktioniert hier nicht, weil es keine Konstanten sind.

Die homogene Lösung brauchst Du nicht mehr berechnen, ist gegeben.

(y1(x) und y2(x)). Die Lösung erfolgt durch Variation der Konstanten.

Ich habe den Weg allgemein geschrieben .(falls in der Vorlesung behandelt)

det(A)=  \( \frac{1}{3} e^{(x-3) x}\left(9 x+e^{3 x}+21\right) \)

blob.png


blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank, es hat mir sehr geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 12 Sep 2021 von Lapplöffel

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community