0 Daumen
486 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion

f(x) = 1/3 x3 + 1/2 x2 - 4x + 12

1.1. Bestimme rechnerisch, an welcher Stelle der Graph der Funktion den Anstieg m=2 hat.

x=1


Problem/Ansatz:

Hey ihr Lieben,

ich könnte eure Hilfe gebrauchen;

Weiß jemand vielleicht wie man diese Aufgabe löst?

Avatar von

Hat das x = 1 in der Aufgabe irgendeine Bedeutung? Sieht ein bisschen verloren aus.

1 Antwort

0 Daumen

Setze die Ableitung gleich 2 und löse die Gleichung nach x auf.

Avatar von 44 k

Du siehst hier die Funktion (blau), ihre Ableitung (orange), und die beiden Tangenten mit Steigung 2 (rot) bei den x-Werten, wo die orange Kurve die Gerade y = 2 (grün) schneidet d.h. die Steigung der blauen Kurve gleich 2 ist (bei den grauen senkrechten Strecken).

blob.png

Warum = 2 und nach x lösen ?

Könntest du mir, wenn du natürlich Zeit und Lust hast, mir den Rechenweg mal zeigen?

Also wie würdest du es vollständig rechnen ?

Danke :)

Warum = 2 und nach x lösen

Weil Du die Stellen suchst, an denen die Steigung 2 beträgt.

Also wie würdest du es vollständig rechnen ?

Das habe ich doch geschrieben. Leite die Funktion ab, setze sie gleich 2 und löse die Gleichung nach x auf.

mir den Rechenweg mal zeigen?

Was hast Du für eine Ableitung?

f´(x)= x^2 + x - 4

Das ist richtig. Und jetzt gleich 2 setzen und nach x auflösen. Du brauchst dazu z.B. die pq-Formel.

Ok jetzt habe ich das raus:

Also X1= 1,56 und X2= -2,56

Was soll ich jetzt machen ? :)

Das ist falsch.

Die Lösungen sind x1 = - 3 und x2 = 2.

Du solltest so lange üben, bis Du auch auf diese Lösungen kommst.

Man erkennt die Werte auch in der Graphik (die grauen Strecken).

Was soll ich jetzt machen ? :)

Überlegen, ob Du damit schon das hast, wonach gefragt wird. Wenn nicht, dann weitermachen, wenn ja, dann aufhören.

Ich habe es jetzt raus, habe es falsch in den TR eingegeben.

Ok, also : x1= 2 und x2= -3

Was nun ?

Das geht besser ohne Taschenrechner, dann macht man auch keine Tippfehler.

Was nun ?

Siehe oben:

Überlegen, ob Du damit schon das hast, wonach gefragt wird. Wenn nicht, dann weitermachen, wenn ja, dann aufhören.

LösungenII.jpg

Text erkannt:

1.2 Bestimmen sie 1ie Tangentengleichneng an der stalle \( x=1 \).
des Guaphen a Funktion
\( 1.1 \)
\( \begin{array}{l} f^{\prime}(x)=x^{2}+x-4 \\ x^{2}+x-4=2 \quad 1-2 \\ x^{2}+x-6=0, \quad \begin{array}{l} p=1 \\ q=-6 \end{array} \\ \begin{aligned} x_{1 / 2} & =-\frac{1}{2} \pm \sqrt{\left(-\frac{1}{2}\right)^{2}} \\ & =-\frac{1}{2} \pm 2.5 \end{aligned} \\ \frac{x_{1}=2}{x_{2}=-3} \\ \end{array} \)
\( 7.2 \)
\( \begin{array}{l} f^{\prime}(x)=x^{2}+x-4 \\ f^{\prime}(1)=1^{2}+1-4=-2 \quad 2 \quad 7 m_{t}=2 \\ f(1)=8.8 \overline{33} \quad 2 \text { Berahhrpunkt } P(1 ; 8.8 \overline{33} \\ 8.8 \overline{33}=-2 \cdot 1+b_{t} \quad 1+2 \\ b_{t}=10.8 \overline{33} \quad t(x)=-2 x+10.8 \overline{33} \end{array} \)

Schau mal, dass ist von meinem Lehrer, schau dir 1.2 an, die Aufgabe.

Er hat das ganz anders gelöst und auch verschiedene andere Lösungen, auf die ich nie gekommen wäre...

Da sehe ich denselben Lösungsweg und dieselben Lösungen. Es wurde die Ableitung gleich 2 gesetzt und die Gleichung nach x aufgelöst.

Und dann steht noch irgendetwas zu einer Aufgabe 1.2, aber Du hast nur die Aufgabe 1.1 bekannt gegeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community