0 Daumen
1,8k Aufrufe

f(x) = x4 + 2x3 - 4x2      P0(-1;f(-1))

f'(x) = 4x3 + 6x2 - 8x 

Die Ableitung kann ich aber ich versteh den Rest nicht ganz.

Danke für die Hilfe 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Mark,

gesucht ist wohl einfach die Steigung (Anstieg) an der Stelle x = -1

 f '(x) = 4x3 + 6x2 - 8x    (richtig!)

f '(-1) = 4 * (-1)3 + 6 * (-1)2 - 8 * (-1) = - 4 + 6 + 8 = 10 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe zwar die Lösung (Aufgabe 2a) nur leider keine Rechnenwege. Wie kommen die auf P0 (-1/-5) ? Da ich das im Selbststudium lerne ist ein nachvollziehbarer Rechenweg wichtig und leider gibt das mein Heft nicht immer her Bild Mathematik

P0 ( -1 | f(-1) )

die x-Koordinate x = -1 ist einfach vorgegeben.

die y-Koordinate y = -5  erhältst du durch Einsetzen von x = -1 in die Funktionsgleichung:

f(x) = x+ 2x- 4x

f(-1) = (-1)4 + 2 * (-1)3 - 4 * (-1)2 = 1 - 2 - 4 = -5

Ohh man ist das einfach.. Danke Du mir so schnell geholfen hast. Eine gute Nacht wünsche ich Dir !!

wünsche ich dir auch!

und immer wieder gern :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community