0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe:


Durch Rotation des Schaubildes der Funktion \( f \) um die \( y \)-Achse, mit
\( f(x)=\frac{8 \cdot x^{2}}{3}, \)
für \( x \)-Werte zwischen 0 und \( b \), entsteht ein Rotationskörper. Bestimmen Sie die Höhe \( h=f(b) \) so, dass der Körper das Volumen \( V=3 \cdot \pi \) besitzt.


Hier eine ähnliche Aufgabe wie die die ich zuvor reingestellt habe. Könnte mir auch hier einer Helfen? Danke ^^

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Wir rotieren die Funktion \(y(x)=\frac83x^2\) im Intervall \(x\in[0;b]\) um die \(y\)-Achse.

Die \(y\)-Werte liegen dann im Intervall \(y\in[y(0);y(b)]\). Wählen wir ein \(y=y(x)\) aus diesem Intervall aus, entsteht bei der Rotation auf der Höhe \(y=y(x)\) ein Kreis senkrecht um die \(y\)-Achse. Sein Mittelpunkt liegt auf der \(y\)-Achse und sein Radius ist \(r=x\). Die Größe dieser Kreisfläche ist daher \(\pi r^2=\pi x^2\). Alle diese Flächen musst du nun entlang der \(y\)-Achse addieren:$$V=\int\limits_{y(0)}^{y(b)}\pi\,x^2\,dy$$

Das sieht schlimmer aus, als es ist. Die Grenzen kennen wir:$$y(0)=\frac83\cdot0^2=0\quad;\quad y(b)=\frac83\,b^2$$und \(x^2\) erhalten wir durch Umstellung der Funktionsgleichung:$$y(x)=\frac83x^2\implies x^2=\frac38y$$Das tragen wir in unser oben gebautes Integral ein und bestimmen das Volumen:$$V=\int\limits_0^{\frac83b^2}\pi\,\frac38\,y\,dy=\frac38\,\pi\int\limits_0^{\frac83b^2}y\,dy=\frac38\pi\left[\frac{y^2}{2}\right]_0^{\frac83b^2}=\frac38\,\pi\frac{\frac{64}{9}b^4}{2}=\frac43\,\pi\,b^4$$

Dieses Volumen soll nun gleich \(3\pi\) sein:$$\frac43\pi b^4=3\pi\implies b^4=\frac94\implies b^2=\frac32$$

Die gesuchte Höhe ist also \(h=y(b)=\frac83\,b^2=\frac83\cdot\frac32=4\).

Avatar von 148 k 🚀

Löse V = π·0h x^2 dy = π·0h 3/8 y dy = 3π  nach h auf.

Eine Berechnung von b ist überflüssig.

Ja, das ist die Kurzform.

Aber ich wollte dem Fragensteller keine Formel hinwerfen, sondern die Chance geben, ein Bild im Kopf zu entwickeln, damit er es versteht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community