0 Daumen
209 Aufrufe

Hallo liebe Mathematiker! Ich habe ein kleines Problem!

Aufgabe:

Betrachten Sie die folgende Familie von (nxn)-Matrizen:

Bestimmen Sie mit Beweis eine Formel für det(An).

An=

b00a0
-1...0...
0-1ban-2
00-1b+an-1


Problem/Ansatz:

In der Aufgabe musste ich die Determinante für den Fall A2 und A3 ausrechnen, somit konnte ich eine Formel für den allgemeinen Fall An aufstellen und muss diese jedoch beweisen.

Meine Formel sieht folgendermaßen aus: det(An) = bn + \( \sum\limits_{k=0}^{n-1}{b^{k}a_k} \)

Das k bei dem a ist untergestellt, also nur ein Index, erkennt man leider nicht bei der Gleichung.

Jedenfalls möchte ich jetzt die Gleichung via Induktion über n beweisen. Mein Problem: ich habe Schwierigkeiten den Entwicklungssatz von Laplace bei dieser Matrix anzuwenden

Zu beweisen:det(An+1) = bn+1 + \( \sum\limits_{k=0}^{n}{b^{k}a_k} \)

Mein Ansatz: det(An+1)=b*det(An)+1*det(An-1) (nach dem Entwicklungssatz)

Jedoch führt mich dies nicht zum Erfolg! Ich bitte um Rat!

Avatar von
Das k bei dem a ist untergestellt, also nur ein Index

Habe ich repariert: \(a_k\) ergibt \(a_k\).

Oder falls der Index nicht nur aus einem Zeichen besteht: \(a_{i,j}\) ergibt \(a_{i,j}\).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community