0 Daumen
294 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer Temperatur von nur 10°sterben die Bakterien einer Kultur ab. Ihre Konzentration in 10000pro ml Substrat lässt sich näherungsweise durch die Funktion f beschreiben mit f(x)=23×0,9^x. Dabei ist x die vergangene Zeit in Stunden. Untersuchen Sie mit dem GTR den Graphen der Funktion und beantworten Sie die folgenden Fragen.

a) Nach welchem Zeitraum wird sich die Konzentration der Bakterien halbiert haben?

b) Nach welchem Zeitraum werden weniger als 10%der anfänglichen Konzentration vorhanden sein?


Problem/Ansatz:

In der Lösung kommt für den Näherungswert x=6,58 raus. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die 6,58 zustande kommt. Ich habe schon dutzende Male Funktionen in den GTR eingetippt, aber ich schaffe es nicht einen Ansatz zu ziehen.

a) Der GTR liefert für \( f(x)=23 \cdot 0,9^{x}=11,5 \) den Nakerungswert \( x \approx 6,58 . \Rightarrow \) Nach ca. 6,58 Stunden wird sich die Konzentration der Bakterien halbiert haben.

b) Der GTR liefert für \( f(x)=23 \cdot 0,9^{*}=2,3 \) den Näherungswert \( x \approx 21,9 . \Rightarrow \) Nach ca. 21,9 Stunden wird sich die Konzentration der Bakterien auf \( 10 \% \) der Anfangskonzentration verringert haben.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

a) Zeichne die Funktionen

        \(f(x) = 23\cdot 0,9^x\)

und

        \(g(x) = \frac{23}{2}\)

in ein gemeinsames Koordinatensystem ein.

Bestimme die x-Koordinate des Schnittpunktes der beiden Funktionen.

b) Zeichne die Funktionen

      \(f(x) = 23\cdot 0,9^x\)

und

      \(g(x) = {23}\cdot 0,1\)

in ein gemeinsames Koordinatensystem ein.

Bestimme die x-Koordinate des Schnittpunktes der beiden Funktionen.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen
keine Ahnung wie die 6,58 zustande kommt

Deine Aufgabe stand da besonders unleserlich. Ich habe mich bemüht, das etwas aufzuräumen. So wie ich es verstehe, möchtest Du die Gleichung 23 * 0,9^x = 11,5 gelöst haben.


23 * 0,9^x = 11,5                                     durch 23

0,9^x = 11,5  / 23                                     log0,9

x = log0,9 (11,5  / 23)                             Basiswechsel

x = ln (11,5  / 23) / ln (0,9)                     Taschenrechner

x = 6,5788...


Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community