0 Daumen
278 Aufrufe

Aufgabe:

Am Flughafen werden die Fluggäste kontrolliert. Es wird probeweise ein neuen Scanner für Flüssigkeiten eingesetzt. Bei 200 000 kontrollierten Flüssigkeiten pro Jahr hat sich der Scanner 5000 mal gemeldet. Da der Scanner nicht immer richtig meldet, werden die gemeldeten Flüssigkeiten noch einmal von einem Mitarbeiter kontrolliert. Von den 5000 gemeldeten Flüssigkeiten waren 400 tatsächlich verboten. Die Fluggesellschaft weiß aus Erfahrung, dass 0,35 % aller kontrollierten Flüssigkeiten verboten sind.

a) Berechne, bei wie vielen der 200 000 Flüssigkeiten die Mitnahme verboten war.

b) Berechne die Fehlenden Angaben in der Vier-Felder-Tafel

c) Vervollständige das Baumdiagramm

d) Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine Flüssigkeit vom Scanner gemeldet wurde und verboten ist


Problem/Ansatz:

Vier-Felder-Tafel und Baudiagramm erstellen und berechnen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Vier-Felder-Tafel ... erstellen und berechnen

So sieht sie aus:


Scanner meldet
Scanner meldet nicht
Total
Mitnahme verboten


0,35 %
Mitnahme nicht verboten



Total
5000 / 200000
= 2,5 %

100 %
Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community