0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe a) komplett

Seit dem 18. März 2009 ist das Aus für die herkömmliche Glühlampe beschlossene Sache.Die EU-Kommission hat in einem bis zum Jahr 2016 angelegten 6-StufenPlan den Ersatz von Glühlampen durch Energiesparlampen verordnet. Ein Großhändler bezieht Energiesparlampen mit einer Energieaufnahme von 11W von drei unterschiedlichen Herstellern A, B und C, die baugleiche Lampen herstellen. Diese Lampen verpackt er unabhängig vom Hersteller in einer einheitlichen Verpackung und verkauft sie dann weiter. Nach umfangreichen Prüfzyklen stellt sich heraus, dass 4 % der EnergieSparlampen von Hersteller A, 7 % der Lampen von B und 10 % der Lampen von C schon nach 300 Brandstunden deutlich weniger hell leuchten. Zur Vereinfachung werden diese Lampen „Mondlampen“ genannt. Der Großhändler beliefert regelmäßig einen Supermarkt mit Energiesparlampen: 50 % der Lampen stammen von Hersteller A, 30 % von B und 20 % von C. Im folgenden sollen die oben genannten relativen Häufigkeiten als Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Mundlampen in den entsprechenden Lieferungen betrachtet werden.

a) Ein Kunde kauft eine zufällig ausgewählte Lampe aus dem Supermarkt.

(1) Stellen Sie den Zufallsversuch „Kunde will zufällig eine Lampe“ mit Hilfe eines vollständigen Baumdiagramms grafisch dar.

(2) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass die gekaufte Lampe

(2.1) nicht vom Hersteller C stammt,

(2.2) eine Mondlampe ist, (Kontrollergebnis: 0,061)

(2.3) keine Mondlampe ist und nicht von Hersteller C stammt.

(3) Der Kunde stellt nach 300 Betriebsstunden fest, dass seine im Supermarkt gekauft und Lampe eine Mondlampe ist.

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Mondlampe von Hersteller A stammt.

Entscheiden Sie, von welchem der drei Hersteller A, B oder C sie am wahrscheinlichsten geliefert wurde.

Das ist eine alte Abiklausur und ich hab die leidet nicht verstanden, daher konnte ich die ganze Aufgabe nicht lösen. Ich bräuchte dringend am besten heute noch Hilfe dabei.


Mein Problem:

Erstens: wie das gerechnet wird, wie der Vorgang ist und wie man die ganzen Sachen ermittelt vor allem wie man überhaupt auf diesen Baumdiagramm kommt und auf die Zahlen.

zweitens: beim Rechenweg bitte mit Erklärung rechnen damit ich auch nachvollziehen kann wie man vorgegangen ist um das dann später selber zu können, denn ich muss das schon selber verstehen können um das damn später selber zu kommen weil eine Lösung allein hilft einem nicht wenn man das nicht verstehen kann deshalb ich wäre Mega dankbar dafür.

Im Voraus danke für die Antworten!!

Lg

Dilara

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Aufgabe ist viel Rechnerei und das kann ich hier alleine nicht schaffen ohne Bezahlung

Wir gehen von 100 Lampen aus,die im Geschäft liegen

A 50% → 50 Lampen

B 30% → 30 Lampen

C 20% → 20 Lampen

Mängel haben

A 50/100%*4%=2 Lampen

B 30/100%*7%=2,1 Lampen

C 20/100%*10%=2 Lampen

von 100 Lampen haben N=2+2,1+2=6,1 Lampen Mängel

P(Mangel)=6,1/100=0,061 → 6,1% das man eine Lampe mit Mängel erwischt (2.2)

2.1  A und B liefern 50+30=80 Lampen

Wahrscheinlichkeit das eine Lampe von A oder B ist P(A oderB)=80/100=0,8 → 80%

2,3) bedingte Wahrscheinlichkeit

P(E2|E1=P(E2∩E1)/P(E1)

E1=Ereignis → keine Mondlampe

P(E1)=(100-6,1)/100=0,939 → 93,9%

E2=Ereinins → Lampe von A und B → keine Mondlampe

Ich hoffe,dass dies richtig ist.Ohne Gewähr.

Avatar von 6,7 k
0 Daumen

Wenn ich dir beim Baumdiagramm helfe solltest du eigentlich in der Lage sein zumindest (2) vollständig zu machen. Bei (3) Musst du die bedingten Wahrscheinlichkeiten berechnen

P(A | Mondlampe)
P(B | Mondlampe)
P(C | Mondlampe)

und jetzt den Hersteller mit der größten Wahrscheinlichkeit auswählen.

Da der Nenner gleich ist ist es natürlich der Hersteller, der die meisten Mondlampen auf dem Markt hat.


Baumdiagramm

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Japp ich habs verstanden und es nachvollziehen können dankee :) und hab jetzt auch die 2 gelöst. Aber bei 3 wie rechnet man nochmal die bedingte Wahrscheinlichkeit aus? Wie geht das nochmal, komme gerade ohne Hinweis nicht drauf habs versucht.

Lg

Dilara

Geh mal von einem Gesamtmarkt von 1000 Lampen aus. Wieviele der im umlauf befindlichen Lamben sind Mondlampen. Und wie viele Davon kommen von Hersteller A, B oder C.

Das ist nicht so schwer.

B: 30/1000=0,03 30%

A:50/1000=0,05 50%

C:20/1000= 0,02 20%

1000/0,02=0,0000210

Würde ich sagen aber obs stimmt weiß ich nicht, stimmts?

Und zu meiner Aufgabe zurück man kann in dem man die Lösung  von 2.2 eine Mondlampe ist benutzten und das dann mit der Wahrscheinlichkeit von A geteilt rechnen dann kommt man dadrauf aber wie man anders dadrauf kommt habe ich leider nicht gefunden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community