0 Daumen
166 Aufrufe

Aufgabe:

Zeichne zwei Koordinatensysteme mit der gleichen Skalierung der x-Achse direkt untereinander. Zeichne in das obere Koordinatensystem den Graph der Funktion f. Trage in das untere Koordinatensystem die Wertepaare aus x und der zugehörigen momentanen Änderungsrate aus der Teilaufgabe i) ein. Zeichne durch diese Punkte einen geeigneten Funktionsgraph.

( Aufgabe ii: x0 = 2 ; x1 = 3 ; x2 = 4 ; x3 = -2 ; x4 = 0 ; x5 = -4 )

Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie bei dieser Aufgabe vorgehen und zeichnen soll. Kann es mir jemand bitte ausführlich erklären.

Danke im Voraus.

Avatar von
Kann es mir jemand bitte ausführlich erklären.

In den ersten vier Sätzen der Aufgabe wird das Vorgehen ausführlich, in vier Schritten erklärt.


Wie Zeichen ich die Skalierung der x Achse? (Momentane Änderungsrate)

Weil es Werte von x5 = -4 bis x2 = 4 gibt, könnte man die x-Achse z.B. von -5 bis 5 anschreiben. Dann hat alles Platz.


blob.png

1 Antwort

0 Daumen

Da nur für die x-Achse (waagrechte Achse) dieselbe Skalierung verlangt ist, kannst du die Skalierung auf den senkrechten Achsen in geeigneter (und vielleicht unterschiedlicher) Weise selber wählen.

Da du uns die konkret darzustellende Funktion  f  gar nicht angibst, können wir dir auch nicht im Detail helfen.

Dass die vorgegebenen x-Werte in total ungeordneter Weise angegeben sind, kann ich nur als ein Symptom der Unbeholfenheit oder Un......keit der Leerkraft deuten .....

Avatar von 3,9 k

Ach so ja, die Funktion f ist f(x) =x2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community