0 Daumen
314 Aufrufe

Aufgabe:

Olympische Spiele Peking 2008, 100m Finale

Usain Bolt gewinnt mit 9,69 s die Goldmedaille und erzielt einen neuen Weltrekord, obwohl er auf den letzten Metern schon jubelte und nicht mit voller Geschwindigkeit durchlief.

Der Lauf eines 100 m Sprinters kann näherungsweise durch folgende Funktionsgleichung beschrieben werden:

v(t)=0,0224t³ -0,6t²+4,8t

wobei t die Zeit in Sekunden und v(t) die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde bedeutet.

Zu welchem Zeitpunkt ist der Sprinter am schnellsten?

Und wie schnell lief er zu diesem Zeitpunkt (Angabe in km/h)?


Problem/Ansatz:

Was muss ich machen, damit ich die Lösungen zu den beiden Fragen bekomme?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Zu welchem Zeitpunkt ist der Sprinter am schnellsten?

Gleichung \(\int_0^{t_0}v(t)\,\mathrm{d}t = 100\) mit \(t_0 \geq 0\) lösen.

\(x\)-Koordinate des globalen Hochpunktes von \(v\) im Intervall \([0,t_0]\) bestimmen.

Und wie schnell lief er zu diesem Zeitpunkt (Angabe in km/h)?

\(x\)-Koordinate des Hochpunktes von \(v\) in die Funktionsgleichung von \(v\) einsetzen. Ergbnis von \(\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}}\) in \(\frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}\) umrechnen.

Avatar von 105 k 🚀

Hallo, könntest du mir das vielleicht genauer erklären, weil so habe ich nichts wirklich davon verstanden

Der Term \(\int_0^{t_0}v(t)\,\mathrm{d}t\) gibt an, wie weit der Sprinter in den ersten \(t_0\) Sekunden gelaufen ist. Wenn du wissen möchtest, warum das so ist, dann erkundige dich über die Rekonstruktion eines Bestandes aus der Änderungsrate.

Der Term wird \(= 100\) gesetzt, weil die zu laufende Strecke 100 Meter lang ist.

Der globale Hochpunkt von \(v\) ist gesucht, weil \(v(t)\) die Geschwindigkeit angibt und gefragt ist wann diese möglichst groß ist.

Der globale Hochpunkt von \(v\) kann im Inneren des Definitionsbereiches auftreten oder am Rand.

Liegt der globale Hochpunkt von \(v\) im Inneren des Definitionsbereiches, dann kann er bestimmt werden indem die Nullstellen der Ableitung bestimmt werden und dann mit einem hinreichenden Kriterium überprüft wird, ob dort ein Hochpunkt liegt. Dazu kann die zweite Ableitung oder das Vorzeichenwechselkriterium verwendet werden. Außerdem muss natürlich überprüft werden, ob die entsprechende Nullstelle der Ableitung innerhalb der 100 Meter liegt oder nicht. Dazu ist es wichtig, \(t_0\) zu kennen.

Liegt der globale Hochpunkt von \(v\) am Rand des Definitionsbereiches, dann kann er nicht unbedingt mittels der Nullstellen der Ableitung bestimmt werden. Dazu werden die Ränder des Definitionsbereiches in \(v\) eingesetzt und mit der Geschwindigkeit verglichen, die am lokalen Hochpunkt im Inneren des Definitionsbereiches bestimmt wurde.

Zur Umrechnung von \(\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}}\) in \(\frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}\): Es ist

        \(1\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}} = \frac{\frac{1}{1000}\mathrm{km}}{\frac{1}{3600}\mathrm{h}} = 3,6\frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}\)

Ok danke jetzt habe ich alles verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community