0 Daumen
138 Aufrufe

Aufgabe:

mir liegt die zweite partielle Ableitung vor:

fxx(x,y) = 12x^2 und fxy(x,y) = fyx(x,y) = 8 und fyy(x,y) = 4

Problem/Ansatz:

ich soll die Extremwerte oder Sattelpunkte mit angegeben stationären Punkten herausfinden, hab aber das Problem das ich nicht weiß wie ich das ganze lösen soll! P1 = (0;0) P2 = (2; -4) habe bis jetzt auch nichts ähnliches gefunden.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst und kannst nicht die Extremwerte bestimmen. Aber du kannst die Art des stationären Punktes bestimmen.


Dazu setzt du die gegebenen Punktkoordinaten in die 2. Ableitungen ein und untersuchst die Hessematrix auf Definitheit:

$$H_f(x,y)= \begin{pmatrix} f_{xx} & f_{xy} \\ f_{yx} & f_{yy} \end{pmatrix}$$

\(P_1(0,0)\):

$$H_f(0,0)= \begin{pmatrix} 0 & 8 \\ 8 & 4 \end{pmatrix}$$

Hier kannst du das Hauptminorenkriterium nicht anwenden und musst schauen, welche Vorzeichen die Eigenwerte haben. Du erhältst in diesem Fall Eigenwerte mit wechselndem Vorzeichen \(\Rightarrow\) Sattelpunkt.

\(P_2(2,-4)\):

$$H_f(2,-4)= \begin{pmatrix} 48 & 8 \\ 8 & 4 \end{pmatrix}$$

Hier kannst du das Hauptminorenkriterium anwenden. Die Matrix ist positiv definit \(\Rightarrow\) lokales Minimum.

Avatar von 10 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community