0 Daumen
415 Aufrufe

Aufgabe: Wir betrachten die Funktionen

fn: [1,∞) → ℝ,      fn(x):=  \( \frac{nx^{2}}{enx+x} \) ,     n ∈ ℕ.

Zeigen Sie, dass durch f(x):= \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{fn(x)} \) eine auf ganz [1,∞) stetige Funktion definiert wird.


Problem/Ansatz:

Leider weiß ich mir bei der Aufgabe nicht zu helfen. Könnte mir jemand einen Lösungsansatz vorschlagen?

Avatar von

Ich schlage Dir das Weierstraß'sche Majorantenkriterium als Lösung sansatz vor

Leider stehe ich bei diesem Thema echt auf dem Schlauch.

Kannst du mir vielleicht einen Ratschlag geben?

LG Baumknlich

Naja, habt Ihr das besprochen oder nicht?

Besprochen ja, aber verstanden habe ich davon leider nicht wirklich viel.  :(

Wie kann ich denn anhand einer stetigen Majorante zeigen, dass meine Funktion auch stetig ist?

Okay, ich hab mir jetzt ein paar Videos dazu angeguckt und die Thematik weitesgehend verstanden. Allerdings finde ich keine passende Majorante zu der Aufgabe. In der Vorlesung hatten wir cos(nx)/n^2. Da ist die Majorante ziemlich trivial. Hier ist es leider nicht so leicht...

1 Antwort

0 Daumen

Nach dem Weierstraß-Kriterium benötigen wir eine Abschätzung

$$|f_n(x)|=\frac{nx^2}{\exp(nx)+x} \leq a_n$$

durch reelle Zahlen \(a_n\), so dass die Reihe über die \(a_n\) konvergiert. DAnn folgt, dass die Funktionenreihe aus stetigen Summanden gleichmäßig gegen eine Funktion f konvergiert, die dann auch stetig ist.

Der entscheidende Punkt ist, das schnelle Wachstum der exp-Funktion zu nutzen. Konkret reicht folgende Abschätzung für \(x \geq 1\) aus der Reihendarstellung der exp-Funktion

$$\exp(nx)=\sum_{i=0}^{\infty}\frac{1}{i!}(nx)^i \geq \frac{1}{6}(nx)^3 $$

Damit

$$|f_n(x)|=\frac{nx^2}{\exp(nx)+x} \leq \frac{nx^2}{\frac{1}{6}(nx)^3}=\frac{1}{x}\frac{6}{n^2} \leq \frac{6}{n^2}=:a_n$$

Avatar von 13 k

Hi Mathhilf,


danke für die schnelle Antwort.

Mir ist leider noch nicht so ganz klar, wie du auf die Folgerung \( \frac{1}{x} \) \( \frac{6}{n2} \) = \( \frac{6}{n2} \) kommst. Das gilt ja nur für x = 1 oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?


Grüße Baumknilch11

Es hätte "kleiner gleich " heißen müssen  korrigiere ich. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community