0 Daumen
459 Aufrufe

Angenommen: Wir haben 100 Türe, hinter einer Tür ist ein Auto, hinter dem Rest Ziegen.

Gast wählt Tür 1, Auto ist hinter Tür 2, Moderator öffnet Türen 3 bis 100.

Ansatz:

Satz von Bayers:

\( P(A 2 \mid N 3-N 100) \)
\( =\frac{P(A 2) * P(N 3-N 100 \mid A 2)}{P(N 3-N 100 \mid A 1) * P(A 1)+P(N 3-N 100 \mid A 2) * P(A 2)+\cdots+P(N 3-N 100 \mid A 100) * P(A 100)} \)


Wir wollen also die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass das Auto hinter Tür 2 ist (A2), wenn die Türen 3 bis 100 geöffnet wurden (N3-N100) 

Für P(N3-N100|A2) habe ich = 1
Da die Wahrscheinlichkeit, dass die Türen 3 bis 100 geöffnet werden, wenn das Auto hinter Tür 2 ist und der Gast Tür 1 gewählt hat gleich 100% ist.

Für P(N3-N100|A1) habe ich = 98/99, da man nun auch Tür 2 öffnen kann.

Für P(A1) = P(A2) = .. = P(A100) habe ich 1/100
Da die Wahrscheinlichkeit, dass hinter jeder Tür das Auto ist gleich 1/100 ist.

P(N3-N100|A3) = P(N3-N100|A4) = .. = P(N3-N100|A100)  habe ich gleich 0, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Türen 3 bis 100 geöffnet werden, wenn das Auto hinter den Türen 3 bis 100 ist, gleich null ist.

Wenn ich aber nun alles in die obere Formel eingebe bekomme ich 0,01 = 1%, die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto hinter Tür 2 sein sollte, sollte aber 99% sein. Wo liegt mein Fehler?

Lg


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 35 k

Ich suche aber eine Lösung unter Verwendung vom Satz des Bayes. Könntest du dir die Zeit nehmen meinen Ansatz zu lesen und meinen Denkfehler herauszufinden?

Lg

Keiner eine Vermutung?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community