0 Daumen
338 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist das gleichschenklige Dreieck ABC mit A (2/6/0), B (0/5/2) und C (3/1,5/1) sowie der Spitze S, die sich auf der Gerade h:x = \( \begin{pmatrix} 3\\1,5\\1 \end{pmatrix} \) + t × \( \begin{pmatrix} 1\\0\\1\end{pmatrix} \) bewegt. Die Spitze ist folglich der Punkt (t+3/1,5/t+1).

a) Geben Sie im Sachzusammenhang eine Frage an, die keinen Winkel beinhaltet und die mit folgender Gleichung gelöst wird (siehe Bild).

b) Eine Ebene F teilt die Pyramide in zwei gleich große Volumina. Wie kann man eine Gleichung für F erhalten?IMG_20230209_212039.jpg

Text erkannt:

\( \cos (\alpha)=\frac{\overrightarrow{S_{t} A} \cdot \overrightarrow{S_{t} B}}{\left|\overrightarrow{S_{t} A}\right| \cdot\left|\overrightarrow{S_{t} B}\right|}=\frac{1}{2} \)


Problem/Ansatz:

Könnt ihr mir helfen? Ich komme nicht weiter..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

da cos60°=½ gilt, ist das Dreieck ∆ABS dann sogar gleichseitig.

Also: Für welchen Wert von t ist ∆ABS gleichseitig?

Bzw. nach dem Hinweis von hj2166:

"Für welche Werte von t könnte das Dreieck ABS gleichseitig sein ?"

Avatar von 47 k

Wenn Der Winkel ∠ASB = 60° beträgt (was übrigens nie vorkommt), muss doch das Dreieck ΔASB noch lange nicht gleichseitig sein solange man seine Gleichschenkligkeit (die allerdings für jedes t vorliegt) nicht nachgewiesen hat.

da cos60°=½ gilt, ist das Dreieck ∆ABS dann sogar gleichseitig.

Es geht um das Dreieck ABC.

@hj2166

Meine Antwort bezieht sich auf Aufgabe a), zu der eine Frage gefunden werden und kein Nachweis geführt werden soll.

@abakus

Nein, es geht um ∆ABS.

:-)

Mein Kommentar läuft doch darauf hinaus, dass du die Frage "Für welche Werte von t könnte das Dreieck ABS gleichseitig sein ?" hättest formulieren sollen.

Ach so. Da ich die Aufgabe nicht durchgerechnet habe, wusste ich nicht, ob die Aufgabe lösbar ist.

Da Bild zur Aufgabe: \(\triangle ABC\) ist das grüne Dreieck.

blob.png

Das rote Dreieck wäre ein gleichseitiges,dessen eine Seite \(=AB\) ist.

ob die Aufgabe lösbar ist.

Darum geht es mir auch nicht, sondern um die Logik.

pyr.png

Hier erfüllen zwei Punkte S auf der Geraden h die Winkelbedingung, aber es ergibt sich kein gleichseitiges Dreieck. Die von dir gestellte Frage kann also im Allgemeinen nur durch Betrachten der vorgelegten Gleichung nicht beantwortet werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community