Hallo liebe Mitglieder,
wir sind gerade dabei, die ca. 11.000 Stichworte (Tags) aufzuräumen, ca. 900 haben wir schon entfernt. Warum? Leider kam es in der Vergangenheit oft dazu, dass der Fragende statt eines Stichwortes oder Themas schrieb z.B. "problem in mathe der zufalls test", was zu den sechs einzelnen Stichworten führte. Mit der Aufräumaktion beseitigen wir diese Fehleingaben.
Redakteure und Moderatoren können hier auf die gesamte Stichwortliste zugreifen und bei der Aktion helfen: https://www.mathelounge.de/tags-alphabetically
Wichtig!
Beim Fragestellen werden unten bei den Stichworten nun Vorschläge angezeigt. Diese werden aus den 1000 häufigsten Stichworten generiert und mit dem Fragetext gematcht.
Bei Betrachtung der Top-1000 ist mir aufgefallen, dass oft Einzahl- und Mehrzahlvarianten dabei sind, bspw. "ableitung" und "ableitungen" oder "gleichungssystem" und "gleichungssysteme". Bisher dachte ich, es wäre sinnvoll, das Wort, das die meisten Nennungen hat, zu übernehmen. Das Beispiel "ableitung" hat 1221 Treffer und "ableitungen" hat 246 Treffer. Dies kommt wahrscheinlich daher, da der Fragende mit seiner Aufgabe eine Ableitung lösen muss und damit nur die Einzahl eingibt. Grundsätzlich wäre es jedoch "foren-global" gesehen, eine weitere Frage zu den bestehenden "ableitungen"-Fragen.
Wie ist eure Meinung zu den Stichworten-Varianten?
A - die meisten Treffer entscheiden über Einzahl oder Mehrzahl
B - immer Mehrzahl
C - immer Einzahl
D - so belassen, beide Varianten aufführen
Weiteres
Weiterhin werden die Tags "mathe" und "mathematik" demnächst entfernt, da diese nicht bei der thematischen Suche weiterhelfen. Genauso werden aus den Top-1000 entfernt: 1, 2, 3, 4, 7, des, frage, fragen, im, in, mit, q, schwer, x, y.