0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

wir sind gerade dabei, die ca. 11.000 Stichworte (Tags) aufzuräumen, ca. 900 haben wir schon entfernt. Warum? Leider kam es in der Vergangenheit oft dazu, dass der Fragende statt eines Stichwortes oder Themas schrieb z.B. "problem in mathe der zufalls test", was zu den sechs einzelnen Stichworten führte. Mit der Aufräumaktion beseitigen wir diese Fehleingaben.

Redakteure und Moderatoren können hier auf die gesamte Stichwortliste zugreifen und bei der Aktion helfen: https://www.mathelounge.de/tags-alphabetically

Wichtig!

Beim Fragestellen werden unten bei den Stichworten nun Vorschläge angezeigt. Diese werden aus den 1000 häufigsten Stichworten generiert und mit dem Fragetext gematcht.

Bei Betrachtung der Top-1000 ist mir aufgefallen, dass oft Einzahl- und Mehrzahlvarianten dabei sind, bspw. "ableitung" und "ableitungen" oder "gleichungssystem" und "gleichungssysteme". Bisher dachte ich, es wäre sinnvoll, das Wort, das die meisten Nennungen hat, zu übernehmen. Das Beispiel "ableitung" hat 1221 Treffer und "ableitungen" hat 246 Treffer. Dies kommt wahrscheinlich daher, da der Fragende mit seiner Aufgabe eine Ableitung lösen muss und damit nur die Einzahl eingibt. Grundsätzlich wäre es jedoch "foren-global" gesehen, eine weitere Frage zu den bestehenden "ableitungen"-Fragen.

Wie ist eure Meinung zu den Stichworten-Varianten?

A - die meisten Treffer entscheiden über Einzahl oder Mehrzahl
B - immer Mehrzahl
C - immer Einzahl
D - so belassen, beide Varianten aufführen


Weiteres

Weiterhin werden die Tags "mathe" und "mathematik" demnächst entfernt, da diese nicht bei der thematischen Suche weiterhelfen. Genauso werden aus den Top-1000 entfernt: 1, 2, 3, 4, 7, des, frage, fragen, im, in, mit, q, schwer, x, y.

Avatar von 19 k

Was der Präzision dienen könnte, würde ich drinn lassen.

Gerade, wenn du die gleiche Aufgabe finden möchtest, und in der mehrere Ableitungen zu machen sind, ist es besser, wenn primär 'ähnliche Fragen' angezeigt werden, die 'Ableitungen' suchen.

Also D.

Setzt natürlich voraus, dass der Fragende dann nicht einfach nur ableitung und ableitungen tagt. Bei so vielen 'Ableitungen' halt dann noch den Funktionsnamen 'tangens'. Hier gleich eine Frage: Warum kommt efunktion nicht mehr als Tagvorschlag?

Im Zusammenhang mit Halbwertszeit treten viele chemische Elemente auf. Wenn die als Tags benutzt werden, findet man oft die genau gleiche Frage bereits gelöst.

"Test" kann mathematisch Sinn machen in "stochastischen Tests", Vorzeichen-test und was es da alles gibt.

Populationsentwicklung: Zebra und Zebras kann man schon zusammenfassen. Derzeit ist Zebras vorhanden.

Danke für deine Hinweise. Das Stichwort "efunktion" wurde zu "e-funktion". Die meisten hatten es mit Bindestrich geschrieben.

Wird efunktion jetzt automatisch umgewandelt? Ansonsten müsste man ja die Synonymliste lernen.

"efunktion" wird defacto als Stichwort nicht mehr akzeptiert.

Mitglieder unter 500 Punkten können keine neuen Tags anlegen.

Mitglieder mit mehr als 500 Punkten können neue Tags eingeben, sollte jedoch "efunktion" eingegeben werden, so wird dies automatisch zu "e-funktion" umgewandelt.

Alles klar. Danke.

EDIT: Es gibt jetzt alte Fragen, die nur noch einen Tag haben. Bsp. https://www.mathelounge.de/119196/quadratische-gleichung-23x-2-5x-13x-2-55x wo ich soeben 'quadratische' als 2. Tag ergänzt habe. Ist grundsätzlich auch 'kein Tag' denkbar bei alten Fragen?

EDIT: Vorschlag zur Reihenfolge der vorgeschlagenen Tags: Sehr häufige eher am Schluss aufführen. Differenzierende zu Beginn. Vielleicht Anzahl des Vorkommens auf 3 oder 4 hinaufsetzen, für Tags, die da zuerst erscheinen.

Ich würde wohl zu A oder C tendieren. Packen wir alles in einen Tag muss man nicht lange rumsuchen, sondern hat gleich alle möglichen Treffer vorhanden. Generell würde ich da einfach auf den Singular gehen, wenns aber ganz krass ist (von der Menge der Treffer) würde ich eventuell auch zu A tendieren (Ausnahmefälle).

@Lu: Es wurden diverse Tag-Ersetzungen programmiert durchgeführt. Viele aber auch per Hand. Unter Umständen kann es Fragen geben, die keine Tags mehr haben, ich schätze aber, dies ist nicht der Fall. / Update: Datenbank sagt, es gibt 81 tag-lose Fragen, ich kümmere mich darum. / Update 2: Alle Tags ergänzt.

@Unknown: Danke, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ergänzt noch ein anderes Mitglied ein paar Pro-Contra-Argumente.

Schöne Grüße
Kai

1 Antwort

0 Daumen

Ich finde die Variante A recht gut. :)

Zudem würde ich, wenn ich denn darf, noch gern einen Vorschlag zu einer generellen Änderung des Konzepts machen. Und zwar, dass man die "beste Antwort" erst nach einer gewissen Anzahl von Stunden oder Tagen auswählen kann. So bekommen mehr Mitglieder die Möglichkeit, auf eine Frage zu antworten, was natürlich nicht heißen soll, dass er bereits Geschriebenes nur nochmal in blau schreibt! ;)

Avatar von

An sich keine schlechte Idee, aber ich denke das Ergebnis wäre leider:

-> mehr redundante Antworten

-> weniger ausgewählte beste Antworten

Warum sollte auch ein Fragesteller eine bestimmte Zeit warten, wenn die Frage aus seiner Sicht ausreichend beantwortet wurde (außer aus gutem Willen)?. Die allgemeine beste Antwort gibt's hier nicht.

ja da hast du recht, guter konter ;)


Aber "weniger beste Antworten" - ich bin hier nicht um beste Antworten zu scheffeln sondern um hilfreichen Rat zu geben - ob beste Antwort oder nicht ;))

Ich denke mal, die Einstellung haben die meisten hier (vor allem die Leute die regelmäßig aktiv sind). Das Punktesystem kann man eh nur höchstens als Maß für den Zeitaufwand und den Fleiß/die Mühe der User betrachten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community