0 Daumen
1,2k Aufrufe

Eine wichtige Sache vorweg: Folgendes ist, nun, schamlose Eigenwerbung.

Wenn ein solcher Post nicht den Richtlinien des Forums entspricht - kann er natürlich sofort gelöscht werden.


Ziel des Ganzen ist meine App: x=1

Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dg.eqs


Worum geht es?

Das Lösen von Gleichungen bereitet oft Schwierigkeiten, sei es in der Schule oder im späteren Leben, bestehen sie doch auf den ersten Blick aus recht kryptischen Zeichen, die auch noch festen Regeln unterliegen! Es kommt noch schlimmer: Bei jedem Versuch, das gesuchte X doch endlich dingfest zu machen, muss auch noch die komplette Gleichung neu auf das Blatt Papier geschrieben werden!

Sei es zur reinen Freude, zum Lernen oder zum Auffrischen - mit meiner App kann nun ganz einfach und ohne lange Schreibarbeit versucht werden, eine Gleichung nach seinem X aufzulösen.

Im Moment können Gleichungen gelöst werden, die aus den Grundrechenarten +,-,*,/ bestehen. Auch die Regeln der Klammersetzung werden beachtet. Ebenfalls kann natürlich auch nach Herzenslust das Gleichheitszeichen ausgenutzt werden und etwas von der einen Seite auf die Andere gebracht werden. Zukünftig werden auch schwierigere Themen möglich sein - sei es binomische Formeln oder die Potenzrechnung.

Ich freue mich sehr über Feedback.

Mit mathematischen Grüßen

Daniel Gronau

Avatar von

Dein Post wurde als Spam gemeldet. Aber ich denke, er kann auf der Mathelounge verbleiben. Mathe-Spiele erhöhen die Attraktivität der Mathematik schließlich auch.

Mit welcher Sprache hast du die App entwickelt, alles etwa direkt in Java?

Schöne Grüße
Kai

Danke, dass mein Beitrag hier verbleiben kann! 

x=1 ist in Java (mit Android SDK) programmiert und es war mir wichtig, keine externen Bibliotheken oder anderen fremden Code zu benutzen - also eine komplette Eigenentwicklung! Daher ist es auch so toll, direkt Feedback zu bekommen, das hilft einfach ungemein und zeigt auf, was man einfach übersehen hat.

Liebe Grüße
Daniel

Zu allererst ein riesen Danke an alle, die x=1 gespielt, getestet und wichtige Anregungen zur Weiterentwicklung und Verbesserungen gegeben haben!

Als ein erster Schritt zur Umsetzung des wunderbaren Feedbacks steht nun die Aktualisierung auf x=1 Version 1.1 im Playstore bereit. Weitere Updates, die sich Stück für Stück den gesammelten Verbesserungen widmen, sind gerade in Entwicklung.

Was ist neu? 

Ein großes Feature kommt in dieser Version hinzu: Eine unbegrenzte Anzahl an zufällig erzeugten Gleichungen. Sind die 40 voreingestellten Gleichungen gelöst, steht die weite Welt der Gleichungen offen!

Weitere Verbesserungen:

Vereinfachung der Rechnung mit Brüchen mit gleichem Nenner oder wenn sie mit 0 oder 1 multipliziert werden. In diesen Fällen muss nun nicht mehr ausführlich Aus-multipliziert werden.

Mathematische Grüße

Daniel Gronau

Mathematische Grüße!

Version 1.2 ist verfügbar und widmet sich Verbesserungen bei Brüchen, Klammern und Vorzeichen.

Verbesserungen:

Beim Ausmultiplizieren einer Klammer entscheidet nun der Ort des einzelnen Elements, von welcher Seite heran-multipliziert wird. Zum Beispiel erzeugt: (1+2)*5 -> 1*5+2*5 (von rechts) und 5*(1+2) -> 5*1+5*2 (von links).

Es gibt endlich kein Ausmultiplizieren von Brüchen mehr, wenn sie mit 0 addiert oder subtrahiert werden!

Abschließend wird ein Minus vor einer Division: 1-(1/2) nun nicht mehr durchgehend in die Division gezogen: 1+(-1/2) kommt nicht mehr vor.


Zum Schluss ein weiteres riesen Danke an alle, die gespielt und einfach nur wunderbares Feedback gegeben haben! Nur durch euch konnte x=1 (und wird weiterhin) kontinuierlich verbessert werden!

Mathematische Grüße!

Version 1.3 ist verfügbar! In diesem Update liegt der Fokus auf einer wichtigen neuen Möglichkeit beim Lösen einer Gleichung.

Neue Funktionen:

Denn es ist nun möglich in einer Division zu kürzen, wenn die Division dadurch vereinfacht wird!

Auch wurden verbesserte Fehlermeldungen hinzugefügt. Dies ist allerdings erst der erste Schritt, im nächsten Update bekommt jeder Rechenschritt / Fehler eine ausführliche Erklärung spendiert.

Zusätzlich kann nun für das Rückgängigmachen eines Rechenschrittes der Zurück-Button des Geräts benutzt werden.

Verbesserungen:

Seltene Fehler wurden korrigiert, bei dem Texte zu klein angezeigt wurden und Pfeile verschwanden.

Bild Mathematik

Mathematische Grüße!

Version 1.4 ist da und wurde mit ganz viel Liebe programmiert!

Verbesserungen:

- Eine Erklärung für jede Aktion + ein erweitertes Tutorial
- Ein komplett neues Design (auch für Tablets)
- Eine verbesserte Generierung von Gleichungen
- Keine Addition mit 0 mehr, wenn ein Element auf eine leere Seite gezogen wird
- Der größte Bruchstrich ist nun immer auf der Höhe des Gleichheitszeichens

Wenn ihr mögt, schaut doch besonders einmal in die neuen Erklärungen hinein - gutes Feedback dazu ist einfach unersetzlich! Also ein riesen Bild Mathematik

Mathematische Grüße!

Diesmal ein kleines Update (1.5) - mit einem großen Hinweis zur Zukunft von x=1!

Ihr könnt nun Gleichungen auf dem Bildschirm verschieben und das ist nützlich bei großen Gleichungen - die Ihr vielleicht im nächsten Update auch selbst erstellt?

Verbesserungen:

- Jede Gleichung kann verschoben werden

- Große Gleichungen werden schneller geladen

Bild Mathematik

1 Antwort

+1 Daumen

Ich habe gerade die App getestet.

Soweit kann ich das auf und hab es verstanden aber wenn ich dort habe

1/2 - 1/2

wird das zu

(1*2 - 2*1)/(2*2)

Das ist sture Anwendung der Formel der vedischen Mathematik. Das ist zwar nicht verkehrt aber doch in diesem Fall völlig unnötig. Wenn so ein Schüler rechnen würde würde ich an den Rand schreiben das das auch etwas einfacher geht.

steht dort -x = -12 muss man da wirklich das x nach rechts und die -12 nach links bringen. einfach durch -1 teilen oder mit -1 multiplizieren geht nicht ?

Das Design gefällt mir soweit recht gut aber leider kann ich das so momentan keinem Schüler wirklich empfehlen.

Vor allem kennt von denen kaum jemand die Formel der vedischen Mathematik. Die sollen das auch lieber hübsch auf einen Hauptnenner (wenn möglich den kleinsten) bringen und das dann Zusammenfassen. In Fällen wo eh schon der Nenner gleich ist kann ich da eh nur mit dem Kopf schütteln.

Schön wäre es, wenn du solche Dinge noch etwas optimierst.

0 + 1/2 darf da gleich mit 1/2 zusammengefasst werden.

Und wenn dann noch eigene Gleichungen eingegeben werden können, wäre das Ganze doch schon auf dem richtigen Weg.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen lieben Dank für das Feedback! Ich freue mich gerade sehr darüber.

Gerade Hinweise wie deiner sind so wichtig, um einen Leitpfad für die spätere Entwicklung zu besitzen.
Als einzelner Entwickler geht das immer nur bis zu einem gewissen Punkt - erst wenn Leute, die auch wirklich Ahnung davon haben, Schülern etwas beizubringen, darüber schauen - kommen solche Dinge ans Licht.

Also abschließend: Vielen Dank und wichtiges Feedback notiert!

Liebe Grüße
Daniel

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community