0 Daumen
482 Aufrufe

Vergleiche die Reste von 15n und 15n+4 bei Division durch 106 und beweise deine Hypothese.

Avatar von 123 k 🚀

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Reste müssten für alle n ≥ 6 gleich Null sein, denn es ist
15n+4 - 15n = 15n-6 · (1510 - 156) = 15n-6 · 576639·106.

Avatar von 3,5 k

Es müsste heißen:

Die Reste müssten für alle n ≥ 6 gleich sein, denn es ist
15n+4 - 15n = 15n-6 · (1510 - 156)=15n-6·576639·106.

Aber deine Antwort hat trotzdem geholfen.

Stimmt natürlich. Die Differenzen der Reste sind Null, weshalb die Reste gleich sind.

Was gilt in deiner Rechnung für n<6?

Die Frage ist: Wie nähert man sich methodisch diesem Problem?

Wie kommt man zu einem Ansatz?

Was sind die Voraussetzungen?

@ggT22: Aus deinen bisherigen Kommentaren ziehe ich den Schluss, dass deine Fragen hypothetischer Natur sind.

Es gibt sicher viele, die sich dieselbe Frage stellen.

Wie oft hört man hier: Und wie kommt man darauf?

Die Frage ist also realistisch.

Für mich ist das interessanter als deine Geo-Suchaufgaben.

Sind deine Fragen rhetorisch war die Frage, die ich stellen wollte. Versehentlich habe ich 'hypothetisch' statt 'rhetorisch' geschrieben.

Was soll daran rhetorisch sein?

Es sind Fragen, keine versteckten Aussagen.

Die rhetorische Frage ist ein Stilmittel der Rhetorik. Im Gegensatz zu einer echten Frage wird sie nicht gestellt, um neue Informationen zu erhalten. Stattdessen wird sie eingesetzt, um eine Behauptung zu betonen, Aufmerksamkeit zu erregen und den Gesprächspartner zu beeinflussen.

Ich will durchaus Infos.

Du möchtest als wissen:

1. Wie nähert man sich methodisch diesem Problem?

2. Wie kommt man zu einem Ansatz?

3. Was sind die Voraussetzungen?

Dann solltest du deine Fragen in die Mathelounge einstellen.

Warum einen eigenen Thread aufmachen, wenn sich diese Fragen hier stellen?

Keiner muss antworten.

Dann wars das eben?

Wie kommst du auf solche exotischen Fragen?

Welches Ziel verfolgst du damit?

Oder einfach so zwecks entertainment und Abwechslung ?

Wie kommst du auf solche exotischen Fragen?

Ich lese sehr viele Bücher, Magazine und Internetseiten um Anregungen für mathematische Fragen zu erhalten. Aus manchem von dem was ich lese entwickle ich dann meine Frage.

Welches Ziel verfolgst du damit?

Für die Forumsmitglieder will ich Herausforderungen anbieten. Oft erhalte ich nützliche Hinweise bezüglich meiner Formulierung. Ich selbst stelle Aufgabensammlungen her, die ich dann (zum Beispiel auf dem Lehrermarktplatz) veröffentliche.

Ich selbst stelle Aufgabensammlungen her, die ich dann (zum Beispiel auf dem Lehrermarktplatz) veröffentliche.

Wie ist die Resonanz?

Wo ist dieser Lehrermarktplatz im Netz zu finden?

Wie ist die Resonanz?

Bis jetzt Tausende Aufrufe und 910 Follower.

Wo ist dieser Lehrermarktplatz im Netz zu finden?

Der Lehrermarktplatz heißt jetzt eduki.

Danke für die Info.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community