0 Daumen
144 Aufrufe

Hallo!

Könnte jemand mir erklären, wie man hier auf die Lösung 2.0 % kommt? Ich habe ehrlich gesagt keinen Ansatz wie ich die Aufgabe lösen soll. Kann mir jemand BITTE weiterhelfen?

Aufgabe:

Eine Kunststoffmischung wird aus 2 Komponenten im Verhältnis \( 95 \mathrm{~mL} \) A \( +5 \mathrm{~mL} \) B gemischt. Wie groß ist der relative Fehler der Komponente B (in \%), wenn der absolute Dosierfehler für die Komponente \( A \pm 0.1 \mathrm{~mL} \) beträgt?
Anmerkung: für beide Mischkomponenten wird die gleiche Maschine verwendet! Ergebnis auf 2 signifikante Stellen angeben!
rel. Fehler von \( \mathrm{B}= \pm 0.020= \pm 2.0 \% \)


Problem/Ansatz:

ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn einer mit mir die Aufgabe durchgehen könnte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo
es fehlt derGesamtfehler des Gemisches. Oder sonst ein Teil. Ist das die gesamte Originalaufgabe? Aber man kann auch annehmen dass das Gemisch den entsprechenden Fehler haben soll. Wenn der Gesamtfehler auch 0,1ml auf 100 ml sein soll kommt man auf die 2%
95±0,1+5±x=100±0,1 also x=0,1 absoluter Fehler 0,1/5=0,02=2%

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 26 Apr 2016 von Gast
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community