0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe:

fn(x) = \( \frac{sin(nx)}{n^2} \) mit x∈ℝ


Problem/Ansatz:

Man soll die gegebene Folge auf punktweise bzw. gleichmäßige Konvergenz untersuchen.

(fn)n∈ℕ heißt punktweise konvergent auf D, wenn der Limes lim n→∞ fn(x) für jedes
x ∈ D in K existiert.

(fn)n∈ℕ heißt gleichmäßig konvergent, wenn es f: D → K gibt, derart dass gilt:
∀∈>0 ∃n0∈ℕ: |fn(x) - f(x)| <ε 

Ich weiß auch, dass die gleichmäßige die punktweise Konvergenz voraussetzt, dennoch komm ich nicht weiter !?

Avatar von

Was hast du denn als punktweisen Grenzwert der
Funktionenfolge herausbekommen?

lim n→∞ \( \frac{sin(nx)}{n^2} \)

Der Zähler ist ±1 und der Nenner geht gegen ∞

Somit würde ich sagen: lim n→∞ \( \frac{sin(nx)}{n^2} \) = 0

Da bin ich ganz deiner Meinung :-)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist \(f=0\) die Nullfunktion der punktweise Limes der \(f_n\).

Nun gilt $$\sup_{x\in \mathbb{R}}|f_n(x)-f(x)|=\sup_{x\in \mathbb{R}}\frac{|\sin(nx)|}{n^2}=\frac{1}{n^2}\to 0\text{ für }n\to \infty$$\(f_n\) konvergiert also gleichmäßig gegen \(f=0\).

Avatar von 29 k

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe ermanus ☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community