0 Daumen
276 Aufrufe

\( \sqrt{x} \) Aufgabe:

 \( f_{n}(x)=\chi_{\left[-\frac{1}{n}, \frac{1}{n}\right]}(x) \sqrt{n} \sin (n x) \) mit \( x \in \mathbb{R} \)

Dabei bezeichnet \( \chi \) die sogenannte charakteristische (auch Indikator-) Funktion und ist für beliebiges \( A \subset \mathbb{R} \) folgendermaßen definiert
\( \chi_{A}(x)=\left\{\begin{array}{ll} 1, & x \in A \\ 0, & \text { sonst } \end{array}\right. \)


Problem/Ansatz:

Es soll die punktweise bzw. gleichmäßige Konvergenz bei n→∞  und x∈ℝ gezeigt werden. Die charakteristische (auch Indikator-) Funktion verwirrt mich aber und ich komme nicht weiter!

Avatar von

Plotte dir einfach mal ein paar Funktionen

blob.png   blob.png   blob.png

blob.png blob.png blob.png

Das ist für n=1, 2, 3, 4, 5, 6. Was erkennst du?

Wir haben hier anscheinend Funktionen mit n=1,...,6, wobei (weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll) der "Sprung" von -1 bzw. 1 immer kleiner bis -0,2 bzw. 0,2 wird? Mehr bzw. etwas erkenntnisreiches für mich sehe ich jetzt nicht!?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Schreib doch erst einmal die Funktion auf mit Hilfe der gegebenen Definition der Indikatorfunktion:

\( f_n(x)=\left\{\begin{array}{ll} \sqrt{n} \sin (n x) & x \in \left[-\frac{1}{n}, \frac{1}{n}\right] \\ 0 & \text { sonst } \end{array}\right. \)

D.h, für beliebiges festes \(x \neq 0\) finden wir eine natürliche Zahl \(N_x >\frac 1{|x|}\), so dass für \(n\geq N_x \) gilt

$$x\not \in \left[-\frac{1}{N_x}, \frac{1}{N_x}\right] \supseteq \left[-\frac{1}{n}, \frac{1}{n}\right] $$

Da außerdem \(f_n(0) = 0\) ist, haben wir für alle \(x\in \mathbb R\)

$$\lim_{n\to\infty} f_n(x) = 0$$

Die Folge ist also punktweise konvergent gegen die Nullfunktion.


Die Konvergenz kann aber nicht gleichmäßig sein. Denn angenommen, \(f_n \) wäre gleichmäßig konvergent, dann wäre diese Folge in der gleichmäßigen Norm beschränkt:. D.h., es müsste gelten \(||f_n||_{\infty}<C\) für alle n für ein geeignetes \(C>0\).

Nun gilt aber

$$||f_n||_{\infty} = \sup_{x\in \mathbb R}|f_n(x)| = \sqrt n \sin 1\stackrel{n\to\infty}{\longrightarrow}\infty$$

Damit kann die Folge \(||f_n||_{\infty}\) nicht beschränkt sein und somit kann die Konvergenz nicht gleichmäßig sein.

Avatar von 10 k

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung ☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community