0 Daumen
191 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Seebad ist die mittlere Wassertemperatur T im September annährend normalverteilt mit mü=18 und sigma =1,5 Angaben in Grad Celcius. Berechne die Wahrscheinlichkiet für das Ereignis: T kein Element von [mü - 2; mü + 2 ]


Problem/Ansatz:

Kann mir jmd. erklären wie das geht. Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$P(T\not\in[16;20])=1-P(T\in(16;20))=1-\left(P(T<20)-P(T<16)\right)$$$$\qquad=1-\phi\left(\frac{20-\mu}{\sigma}\right)+\phi\left(\frac{16-\mu}{\sigma}\right)=1-\phi\left(\frac43\right)+\phi\left(-\frac43\right)$$

Nutze nun die Symmetrie \(\phi(z)+\phi(-z)=1\) der Standard-Normalverteilung \(\phi\) aus:$$\qquad=2\cdot\phi\left(-\frac43\right)=2\cdot0,091211=0,182422\approx18,24\%$$

Avatar von 148 k 🚀

Normalverteilung


Brauche unbedingt hilfe


mü=20 sigma=1,2


P(17 größter gleich x kleiner gleich 23)

Bei mirr kommt bei dem beispiel: 0,9876

Meinst du \(P(17\le X\le23)\) ?

ja richtig das meine ich

Das kannst du nach demselben Schema rechnen:$$\small P(17\le X\le23)=P(X\le23)-P(X<17)=\phi\left(\frac{23-\mu}{\sigma}\right)-\phi\left(\frac{17-\mu}{\sigma}\right)$$Jetzt nur noch einsetzen und ausrechnen.

Da kommt dein Ergebnis raus: \(98,758\%\).

danke vielmals das problem ist nur dass unsere tabelle im buch nur bis 3.00 geht und bei dem anderen Bespiel P(16 größer gleich M kleiner gleich 24) 3.333 rauskommt und ich dachte ich habe die anderen beispiele falsch gemacht. was soll ich genau bei dem beipsiel machen?

Nimm doch eine andere Tabelle aus dem Netz, die weiter geht.

Oder verwende einen Online-Rechner.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community