0 Daumen
478 Aufrufe

eine 30°C warme flasche wird in einen bach getaucht

nach zwei minuten ist die flasche 28°C und nach weiteren zwei minuten 26.2°C

welche temperatur hat der bach?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Geschwindigkeit, mit der sich die Flasche abkühlt, ist direkt proportional zur Temperaturdifferenz zwischen Flasche und dem Wasser in dem Bach. \(\vartheta_B\) sei die Temperatur des Bachs. Die Temperaturdifferenz nach den ersten zwei Minuten ist $$\Delta \vartheta_1 = 2° \, \propto  30° - \vartheta_B$$

und nach den nächsten zwei Minuten ist $$\Delta \vartheta_2 = 1,8° \, \propto  28° - \vartheta_B $$ $$\Rightarrow \frac{30° - \vartheta_B}{2°} = \frac{28° - \vartheta_B}{1,8°}$$ löse die Gleichung nach \(\vartheta_B\) auf und Du erhältst $$\vartheta_B  =10°$$


Alternative Lösung: Man kann davon ausgehen, dass die Temperatur \(\vartheta_F\) in der Flasche sich nach einer Exponentialfunktion in Abhängigkeit der Zeit \(t\) verändert. Derart $$\vartheta_F = (\vartheta_0 - \vartheta_B) \cdot q^{t} + \vartheta_B$$ \(q\) ist ein Paramter \(q < 1\) der die Geschwindigkeit der Abkühlung beschreibt; \(t\) in Minuten und \(\vartheta_0 = 30°\). Nun ist ja $$\begin{aligned} \vartheta_F(0) &= (\vartheta_0 - \vartheta_B) \cdot q^{0} + \vartheta_B = 30° \\ \vartheta_F(2) &= (\vartheta_0 - \vartheta_B) \cdot q^{2} + \vartheta_B = 28° \\ \vartheta_F(4) &= (\vartheta_0 - \vartheta_B) \cdot q^{4} + \vartheta_B = 26,2°\end{aligned}$$ Ziehe bei allen drei Gleichungen das \(\vartheta_B\) ab und dividiere die zweite durch die erste und dann die dritte durch die zweite Gleichung: $$q^2 = \frac{28° - \vartheta_B}{30° - \vartheta_B}; \quad q^2 = \frac{26,2° - \vartheta_B}{28° - \vartheta_B}$$ diese kannst Du nun gleich setzen und am Ende erhältst Du auch hier \(\vartheta_B = 10°\).

~plot~ 20*sqrt(0.9)^x+10;[[-1|30|-1|32]];{2|28};{4|26.2};10 ~plot~

Der Temperaturverlauf von \(\vartheta_F\) (blau)

Avatar von 48 k
0 Daumen

Hallo

die Temperaturänderung also T'(t) ist proportional der Differenz zwischen momentaner Temperatur und Umgebungstemperatur.

Also T'(t)=k(T(t)_T_B), die Lösung der Dgl kennst du hoffentlich. setz die 2 gegebenen Werte ein. um die Konstanten zu bestimmen also T(0)=30°, T(2)=28° T(4)=26,2°

für t-> unendlich wird die bachtemperatur erreicht.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

ich habe bereits die musterlösung aber ich verstehe das markierte nicht, also wieso 30 und nicht 26.2 steht?A1DB7FC2-4DFB-49A3-8C02-41A5356AEAF7.jpeg

Das entspricht in etwa meiner alternativen Lösung (s. meine Antwort). Für die Unbekannte wird sowohl \(x\) als auch \(T_B\) benutzt.

Aus der ersten Gleichung folgt

$$\frac{28 - T_B}{30 - T_B} =a^2$$

dieser Term wird quadriert und das \(a^4\) in die zweite Gleichung eingesetzt. Im Nenner steht fälschlicherwiese eine hoch-4; muss aber hoch-2 heißen. Auf beiden Seiten der zweiten Gleichung wird noch \(T_B\) addiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community