0 Daumen
127 Aufrufe

Wie kommt man beim Erweitern und Ausmultiplizieren auf die folgende Lösung?

Ich habe mich bereits an der Aufgabe versucht, komme aber nicht auf das Endergebnis, welches am Ende der Aufgabe steht. A2F197CD-0510-495F-9535-ED78026B3FD6.jpeg

Text erkannt:

7) Man multipliziere und kürze, falls möglich:
a) \( (x-y) \frac{a+b}{x^{2}-y^{2}}=\frac{x a+x b-y a-y b}{x^{2}-y^{2}}=\frac{a(x-y)+b(x-y)}{(x-y)(x+y)}=\frac{a+b}{x+y} \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Du kannst sofort kürzen: (x-y)/((x+y)(x-y)) = 1/(x+y)

Das Ganze mal (a+b) -> (a+b)/(x+y)

Ausmultiplitieren ist unnötig,

Avatar von 37 k
Ausmultiplitieren ist unnötig,

Da hast du vollkommen Recht. Dass der Original-
Aufgabensteller dies anrät (oder gar verlangt)
ist pseudo-didaktischer Mist.

+1 Daumen
\( (x-y) \frac{a+b}{x^{2}-y^{2}}=\frac{x a+x b-y a-y b}{x^{2}-y^{2}}=\frac{a(x-y)+b(x-y)}{(x-y)(x+y)}=\frac{a+b}{x+y} \)

Ich schreibe es mal auf, ohne den Zähler auszumultiplizieren :

\( \frac{(x-y)*(a+b)}{x^2-y^2}=\frac{(x-y)*(a+b)}{(x-y)*(x+y)}=\frac{a+b}{x+y} \)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community