0 Daumen
220 Aufrufe

Aufgabe:

Beschreiben Sie die Matrix gemäß der Definition:


Problem/Ansatz:

Gegeben ist eine Matrix G=\( \begin{pmatrix} 1 & -5 & 6 & 5 & 2 \\ 5 & -3 & 8 & 0 & -6 \\ 6 & 4 & 9 & 7 & 3 \end{pmatrix} \), also eine 3x5 Matrix. Ich habe absolut keine Ahnung worauf diese Aufgabe abzielen möchte, sprich was ich beschreiben soll.

Anschließend soll dann die Spalten- und Zeilendimension angegeben werden, was ich schon gemacht habe!!

Avatar von

Gemäß welcher Definition soll die Maktrix beschrieben werden?

Wie heißt denn eure Definition ?

Um welche Definition geht es?

Wenn ich bloß wüsste, welche Definition gemeint ist??? Die Matrix und ihre Operationen werden in unserem Skript auf 23 Seiten beschrieben, da steht also ziemlich viel - ich denk mir halt, dass mit dieser Formulierung der Frage etwas spezifisches gemeint ist, aber was?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Vielleicht so?

Sei \(f_G:\mathbb{R}^5\rightarrow \mathbb{R}^3,\; v\mapsto Gv\).

Die \(j\)-te Spalte von \(G\) ist der Vektor \(f_G(e_j)\) für \(j=1, ..., 5\),

also das Bild des \(j\)-ten Standardeinheitsvektors.

Avatar von 29 k

Der Standardeinheitsvektor kommt auf den bisher besprochenen Seiten unseres Skripts leider nicht vor - das kann also nicht gemeint sein. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort ☺

Das kann ich mir nicht vorstellen:

\(e_1=(1,0,0,0,0)^T,\; e_2=(0,1,0,0,0)^T,\;...\;,\; e_5=(0,0,0,0,1)^T\)

Ah - weiß jetzt was du meinst! Das kommt bei uns unter anderer Bezeichnung (und Notation vor). Danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community