0 Daumen
552 Aufrufe

Leute!

Ich habe kein Hausaufgaben-Problem, sondern verstehe ich nicht ein Element aus einem Teil der Matrixdefinition.

Wir haben eine lineare Funktion f: K-> Km eingeführt, mit den jeweiligen kanonischen Basen (e1, ... , en von Kn; bzw. d1, ... , dm von Km).

Die Funktion ist durch f(ei)=wi eindeutig bestimmt. Und hier kommt das Problem:

"Ausserdem kann man eindeutig wi=∑aji*dj schreiben für j=1 bis m. Dann bestimmen die aji, i ∈ {1, ... , n}, j ∈{1, ... , m} die Abbildung f eindeutig."

Ich kann nicht verstehen, wieso hier a mit Index "ji" steht und dann a mit d mit dem Index "j" multipliziert wird?

Ich habe mir Gedanken gemacht, aber ich kann es mir nur so vorstellen, als wir eine Spalte aj1 (z.B.) mit d1

-> a11d1+a21d2+ ... + am1dm bekommen - das sieht so aus, als hat man die Zeilen (und nicht i-te Spalte * i-te Zeile) miteinander multipliziert. Ich kann die Operation mit der Basis des anderen Raumes nicht verstehen.



Grüße,
M

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
hi! ^^ :-)

hier wird nicht a mit d mit dem index j multipliziert,
aji ist die kurzschreibform für eine matrix.
das hat den hintergrund:
elemente aus der menge K^n werden in die menge K^m abgebildet.
man nimmt einen vektor aus K^n, wirft ihn in die matrix und
bekommt einen vektor aus K^m.
dafür muss die matrix m zeilen und n spalten haben, damit
die matrixmultiplikation definiert ist, wir brauchen hier ne
Mmn matrix mit der wir die abbildung beschreiben können.
K^n kann man auch als matrix so schreiben: Mn1
und K^m so: Mm1
dann sieht die matrixmultiplikation salopp formuliert so aus:
Mmn * Mn1 = Mm1

die matrix Mmn = (aji) hat also so viele zeilen, wie die anzahl
der basisvektoren aus K^m und so viele spalten wie die anzahl der
baisvektoren aus K^n. und mit dieser matrix mit baisvektoren aus
K^m lässt sich wiederum jedes element wi aus K^m abbilden.
so in etwa kann man den term wi=∑aji*dj formulieren.

gruß
    gorgar
Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community