0 Daumen
329 Aufrufe

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß bei folgender Aufgabenstellung geben: "Das skizzierte Werkstück soll aus einem Rundstahl (Durchmesser 20 mm) geschmiedet werden. Bestimme die Rohmaßlänge des Rundstahls, wenn 10% der Rohlänge zu berücksichtigen sind."

Auf der Zeichnung von mir sieht man also einen Würfel mit den Maßen 30x30 der 45 Hoch ist ( alle Maße in mm ). Unterhalb des Würfels steht ein Runder Zapfen ab mit dem Durchmesser 20mm. Wie der Aufgabenstellung zu entnehmen ist, ist das Komplette Teil aus einem Stück Rundstahl geschmiedet.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich vorgehen könnte oder nach welchem Schema ich die Aufgabe lösen könnte. Natürlich möchte ich keine komplette Lösung, ein Denk anstoß würde mir sehr helfen
vielen Dank im Voraus35BA681B-29A6-4B9E-A6AC-8CB5045EFF83.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

mit dem Satz " wenn 10% der Rohlänge zu berücksichtigen sind." kann ich nich recht umgehen, beim Schmieden geht wohl ein Teil des Volumens verloren, sind das die 10% a) oder muss man zu der ausgerechneten Länge 10% addieren b) ?

Berechne das Volumen des  fertigen Stücks als Summe der 2 Quader, (dann a) sind as 90% des gesuchten Volumens) ) damit hat man das Volumen des Rundstahls und kann aus Durchmesser und Volumen die Länge berechnen (dann b) eventuell 10% addieren)

Alles unverbindlich, da ich nicht schmieden kann!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community