0 Daumen
171 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe 2) Die Population von Wildgänsen in einem Naturschutzgebiet verändert sich in einem Zeitraum von 12 Jahren modellhaft beschrieben durch die Funktion f mitf(x) = 0,1x3-8x2 + 8x + 3. (x. Zeit in Jahren, f(x): Anzahl der Wildgänze in
Tausend).
a) Berechne, aus wie vielen
Wildgänsen die Population in diesem Zeitraum
durchschnittlich besteht?
b) Veranschauliche den Mittelwert in Abbildung.


Problem/Ansatz:

Edit: ich hab den Fehler gefunden. Ich habe mit verrechnet. Die richtige Funktion lautet F(x)= 0.1x^4 - 1,8/3x^3+8/2x^2+3x

Daraus folgt das Ergebnis 7,8…

Durch die Formel für den Mittelwert habe ich folgende Gleichung aufgestellt.

1/12*\( \int\limits_{0}^{12} \)(0.1x3-1/8x2+8x+3)dx

= 88.2


Das ergibt ergibt in diesem Zusammenhang anhand des Bildes aber überhaupt keinen Sinn?

Liegt es dann daran das man die Stammfunktion aufstellen muss?

Aufgeleitet, wäre die Funktion ja:

1/12* \( \int\limits_{0}^{12} \)(0.1/4x^4-0.125/3x^3+8/2x^2+3/2x^2)dx

= 349.68

Das passt aber auch nicht? Woher weiß ich denn ob ich aufleiten muss, oder die Funktion benutzen kann?

Danke im Voraus

FC62FD43-3825-4039-8D0E-4C3B196BA3A9.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Überprüfe deine Angaben.

Es kommt etwas Negatives raus:

https://www.wolframalpha.com/input?i=integrate+0.1x3-8x2+%2B+8x+%2B+3+from+0+to+12

Avatar von 35 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community