0 Daumen
172 Aufrufe

Aufgabe: Die Zufallsgröße X gibt den Gewinn in Euro bei einem Glücksspiel mit einem Einsatz von 1€ an. Die Tabelle gibt ihre Wahrscheinlichkeitsverteilung an.

-1014
2/31/61/101/15

a) Berechnen Sie den Erwartungswert und die Standardabweichung von X.

Frage: Für den Erwartungswert habe ich ein Ergebnis von -0,3 ausgerechnet. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Standardabweichung von X berechnen soll. In der Lösung steht 1,32 jedoch verstehe ich nicht wie man auf diese Zahl kommen soll. Würde mich sehr über Hilfe freuen!!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Bestimme zuerst die Mittelwerte von \(X\) und \(X^2\):

$$\left<X\right>=\frac23\cdot(-1)+\frac16\cdot0+\frac{1}{10}\cdot1+\frac{1}{15}\cdot4=-0,3$$$$\left<X^2\right>=\frac23\cdot(-1)^2+\frac16\cdot0^2+\frac{1}{10}\cdot1^2+\frac{1}{15}\cdot4^2=1,8\overline3$$

Nun kannst du Erwartungswert \(\mu\) und Standardabweichung \(\sigma\) angeben:$$\mu=\left<X\right>=-0,3$$$$\sigma^2=\left<X^2\right>-\mu^2=1,8\overline3-(-0,3)^2=1,74\overline3\implies\sigma=\sqrt{1,74\overline3}\approx1,3204$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community