0 Daumen
54 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Eignungstest ist so gestaltet, dass vier Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten gestellt werden, von denen jeweils immer nur eine Antwort richtig ist. Eine Kandidatin kreuzt jeweils eine Antwort völlig zufällig an. Die Zufallsvariable H gibt die Anzahl der richtigen Antworten an.

Ermitteln Sie den Erwartungswert und die Standardabweichung von H!


Problem/Ansatz:

Ich bereite mich gerade für die Maturaprüfung vor und habe mich im Zuge dessen auch mit dem Themengebiet Wahrscheinlichkeit / Statistik auseinandergesetzt, wobei ich auf die Aufgabe oberhalb gestoßen bin. Leider habe ich auch noch nach langem Nachdenken keine Ahnung, wie ich diese lösen soll und bitte darum um etwas Hilfe - vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

n= 4, p= 1/3

EW= 4*1/3 = 4/3 =1,33...

SA = √(4*1/3*2/3) = √(8/9) = 0,9428

https://www.schullv.de/mathe/basiswissen/stochastik/binomialverteilung/erwartungswert_standardabweichung

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community