0 Daumen
144 Aufrufe

Aufgabe:

Wie groß ist die angeleuchtete Kreisfläche auf dem Biden wenn der Lampenschirm(2meter über dem Bodendie Form eines Zylinder mit dem Durchmesser 30 cm und der Höhe 25 cm hat


Problem/Ansatz:

Flächeninhalt kreise


Avatar von

Ich denke, da sollte man noch wissen, wo genau in dem zylindrischen Lampenschirm die Lichtquelle leuchtet. Und von wo bis wo wurde die Höhe von 2m gemessen ? Eine Skizze wäre hilfreich.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

erst mit dem Strahlensatz den Radius am Boden bestimmen, das Licht fällt kegelförmig auf den Boden.

x sei r

\( \frac{25}{15} \) = \( \frac{225}{x} \)    x =135 cm

A =  π *135²    A= 57255,52cm² oder 5,725m²


ohne Gewähr

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community