0 Daumen
262 Aufrufe

Aufgabe:

Wie entsteht der Graph der Funktion f aus dem Graphen der natürlichen Exponentialfunktion?

C36D0809-CD79-4E06-9C56-9D620F0AD5D7.jpeg

Text erkannt:

9 Wie entsteht der Graph der Funktion \( f \) aus dem Graphen der natürlichen Exponentialfunktion?
a) \( f(x)=e^{x-5} \)
b) \( f(x)=e^{x}-3 \)
c) \( f(x)=2 e^{x+5} \)
d) \( f(x)=-e^{x+3} \)
f)



Problem/Ansatz:

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter, weil ich  leider überhaupt keine Ahnung habe, wie ich das lösen soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dies vielleicht einmal anhand einer der Funktionen und anhand einer der beiden Graphen erklären könnte, damit ich es nachvollziehen und auf die anderen Aufgaben anwenden kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) um 5 nach rechts verschoben

b) um 3 nach unten verschoben

c) um 5 nach links verschoben und Funktionswerte verdoppelt

e) um 3 nach rechts verschoben und an der x-Achse gespiegelt

Avatar von 37 k

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bei d würde ich sagen: um 3 nach links verschoben und bei f) weiß ich leider nicht weiter. Könnten Sie mir da vielleicht nochmal behilflich sein und mir mitteilen, ob meine Überlegung zu d) richtig ist?

Bei e) und f) ist es wohl in der Tat schwierig, exakt passende Funktionen zu finden

f5.png

f2.png


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community