0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Berechne Umfang und Flächeninhalt der Figur, Alle Maße sind in cm gegeben


Problem/Ansatz:

… Komme nicht klar mit "d"CYMERA_20200609_173748.jpg

Text erkannt:

0

Avatar von

Das ist ein rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck und ein Kreis (aus zwei Halbkreisen bestehend).

Gibt das schon den richtigen Stoß, oder wo hängst Du?

Irgendwie komme nicht klar, weiß nicht wo ich überhaupt anfangen soll, mit den anderen Figuren bin ich aber schon fertig, das sollte eigentlich ähnlich sein

Wo ist dein Problem? Bei den Halbkreisen oder beim Dreieck?

Ich verstehe nicht, wie du c) geschafft haben willst, aber an d) scheiterst.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

der Radius ist 12 : 4 = 3cm

die Kathete ist   sin 45° = x /12      x = 8,485

Gesamtumfang  = 2 *8,485  + 2*π *3

Gesamtflächeninhalt =  8,485 *8,485 : 2 + π *3²

Avatar von 40 k

Warum solche schlechten Näherungswerte wie 8,485 *8,485 : 2, wenn dieses Teilergebnis doch exakt \( \frac{12^2}{4} \) ist??

Die Länge der Kathete des gleichschenkligen Dreieckes lassen sich auch mit dem Pythagoras ermitteln:

d= a√2                 d= 12

12 = a*√2             a= 12/√2        a= 8,48528

für den Flächeninhalt ergibt sich

A= (12/√2)² :2 + π *3² 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community