0 Daumen
272 Aufrufe

Hallo,

Sei V ein n-dimensionaler Vektorraum und U1,U2 seien Unterräume von V mit dim(U1,U2)=n-1.

Wie zeigt man, dass für n≥2 gilt V=<U1,U2> und U1∩U2={0} genau dann, wenn n≤2? Hierbei sei immer U1≠U2


Vielen Dank im Voraus

Avatar von

Mit dem Skalarprodukt hat \(<U_1,U_2>\) nichts zu tun.
Vielmehr handelt es sich um den von \(U_1\) und \(U_2\) erzeugten
Unterraum von \(V\), also \(U_1+U_2\).

Hallo ermanus, muss ich dann hier mit der direkten Summe arbeiten? Und in wiefern berücksichtige ich dann n≤2, n≥2?

Nein, einfache Summe.

Und bedenke die Dimensionsformel für Summen.

Ich weiß, dass gilt dim(U1+U2)=dim(U1)+dim(U2)-dim(U1∩U2).

Die Dimension des Schnitts soll ja 0 sein, das heißt wir müssen uns noch den ersten Teil der Gleichung ansehen…

Kann man dann schreiben für n≥2 gilt dim(U1+U2)=(n-1)+(n-1)? Wie geht es dann weiter?

Was soll denn    dim(U1,U2)=n-1   heißen ?

Beide Dimensionen sind n-1 ??

Ja genau beide Unterräume haben die Dimension n-1

1 Antwort

0 Daumen

Sei \(B\) eine Basis von \(U_1\). Sei \(v\in U_2\setminus U_1\). Zeige dass \(B\cup \{u\}\) ein Erzeugendensystem von \(V\) ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community