0 Daumen
198 Aufrufe

Aufgabe:

Als Voraussetzung sei K Körper mit der Mächtigkeit von 26

a) Wie viele Teilkörper hat K und zeichnen Sie das Teilkörperdiagramm


Problem/Ansatz:

Mir geht es weniger um eine Lösung der Aufgabe. Ich würde gerne verstehen wie ich die Teilkörperanzahl berechnen kann, da ich noch eine ähnliche Aufgabe habe und das Prinzip verstehen will. Außerdem würde ich gerne verstehen wie das Diagramm aufgebaut ist.

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei \(p\) eine Primzahl und \(K\) ein Körper mit \(p^n\) Elementen.
Dann sind die Teilkörper von \(K\) genau die Körper \(L\subseteq K\)
mt \(|L|=p^m\), für die \(m\,|\,n\) gilt. Der Graph der Teilkörper
ist also isomorph dem Teilergraph von 6 in \(\mathbb{N}\).

Avatar von 29 k

Ah okay dass bedeutet meine Teilkörper sind: 21, 22, 23, 26 somit habe ich 4 Teilkörper.

Und mein Teilkörperdiagramm wäre dieses? (oder wie kann ich mir den Aufbau davon vorstellen?)SmartSelect_20230328_130650_Samsung Notes.jpg

Was hat \(2^4\) hier zu suchen?

Oh ja richtig, mein Fehler. Danke für den Hinweis und deine Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community