0 Daumen
242 Aufrufe

Was passiert wenn ich nach dem Gaußverfahren nur noch die obere Zeile stehen habe? Möchte den Eigenvektor bestimmen. 8D39C333-A670-4DCA-9BF4-5A27DC9ADA30.jpeg

Avatar von

Was meinst du mit Eigenvektor?
Meinst du nicht eher den Kern?

Nein, ich meine Eigenvektor zum Eigenwert 10. Den Eigenvektor zum Eigenwert 5 habe ich korrekt berechnet (dort ist die 2.Zeile nicht komplett 0 gewesen sodass ich y berechnen konnte). Hier ist jedoch die 2.Zeile komplett 0 und wenn ich z parametrisiere komme ich nicht weiter weil x und y beide unbekannt sind :/

Du meinst also den Kern der von dir angegebenen Matrix, z.B.

gehören (1,-1,1) und (0,1,-2) dazu.

Wie lautet denn die Matrix A? Und woher sollen wir

wissen, dass 10 einer ihrer Eigenwerte ist.

Du fragst also nach dem Kern von \(A-10\cdot E_3\) !

Ahhhh ich muss wenn eine Zeile übrig bleibt also nur noch Werte für x,y,z finden sodass 0=0 gegeben ist. So einfach hab ich gar nicht gedacht :D Diese Bedingung erfüllen auch die Eigenvektoren in der Lösung.

Vielen Dank für die Hilfe, du hast mir sehr auf die Sprünge geholfen! :)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du hast als einzige Bedingung an die Lösungen:$$x+2y+z=0\quad\text{bzw.}\quad z=-x-2y$$und kannst damit alle Lösungen hinschreiben:$$\begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}x\\y\\-x-2y\end{pmatrix}=x\begin{pmatrix}1\\0\\-1\end{pmatrix}+y\begin{pmatrix}0\\1\\-2\end{pmatrix}$$Der Lösungsraum wird durch 2 linear unabhängige Vektoren aufgespannt.

Zu dem gesuchten Eigenwert gibt es also zwei Eigenvektoren.

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Zum rumspielen

https://www.geogebra.org/m/BpqJ28eP#material/upUZg79r

zu Deinem Beispiel würde dann ein Eigenraum mit 2 Basis-Eigenvektoren gehören...

wie lautet die ganze Aufgabe

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community