0 Daumen
15,1k Aufrufe
Von einer Strecke AB kennt man den Punkt A (-1/2/4) und den Mittelpunkt M (2/3/6).

Es sollen die Koordinaten von B berechnet werden.
Ich habe für den Vektor zwischen A und M $$ (\begin{matrix} 3 \\ 1 \\ 2 \end{matrix}) $$ heraus. Da M der Mittelpunkt der Strecke ist, dachte ich mir, dass ich den Vektor $$ (\begin{matrix} 3 \\ 1 \\ 2 \end{matrix}) $$ mal 2 nehme und dann die Koordinaten für B $$ (\begin{matrix} 6 \\ 2 \\ 4 \end{matrix}) $$ hätte. Ich habe  versucht alles einzuzeichnen, aber leider ist der Punkt B zeichnerisch nicht richtig.

Wie würdet ihr die Koordinaten für B berechnen?

Vielen Dank und schönen Abend noch :)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Berechne den Ortsvektor von B mit:  (Vektoren fett)

0B = 0A + 2*AM

Punkt A (-1/2/4) und den Mittelpunkt M (2/3/6).

0B = (-1,2,4) + 2(3,1,2) = (5, 4, 8)

Daher B(5, 4, 8).

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen
Du hast $$ \vec{ AB } $$ berechnet, nicht $$ \vec{ b } $$
Avatar von
Ah.... stimmt ! Jetzt wo du es sagst. Total verpeilt ^^ Danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community