0 Daumen
246 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe in Mathe folgende Aufgabe bekommen:

„Wie können sie mit Münzwürfen den Würfelwurf simulieren? Anders ausgedrückt: geben
Sie ein Verfahren an Münzwürfen an, um den Würfel zu ersetzen (ohne die Wahrschein-
lichkeiten dabei zu verändern).“


Mir sind zwei Möglichkeiten eingefallen (entweder Kombinationen von Kopf und Zahl die Würfelzahlen zuordnen oder einer Seite die Zahl 1, der anderen die 0 zuzuweisen und nach 6 Würfen zu addieren). Allerdings bleibt bei keinem dieser Würfe die Wahrscheinlichkeit gleich… vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wirf 3 mal eine Münze

000 - ungültig. nochmal probieren
001 - 1
010 - 2
011 - 3
100 - 4
101 - 5
110 - 6
111 - ungültig. nochmal probieren

Avatar von 479 k 🚀

Sehr schön !  Insbesondere, da so die Würfelzahlen genau in ihrer Binärdarstellung erscheinen.

Ich denke, dass nun die Aktien von Spielwürfel-Produzenten krass fallen werden ....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community