0 Daumen
333 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo zusammen,

ich soll folgende Aussage beweisen, indem ich zunächst mit einer wahren Aussage starte und so auf die Behauptung schließe. Leider komme ich da nicht wirklich weiter. Hätte evtl jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?


Die Aussage lautet:

∀x ∈ [0, ∞): 7x + 1 ≥ 1


Danke schon mal für die Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Wir sollen die Aussage für alle \(x\in[0;\infty)\) beweisen.

Da \(x\) nur aus diesem Intervall gewählt werden darf, gilt sicher:$$x\ge0$$Wenn wir beide Seiten der Ungleichung mit \(7\) multiplizieren, also quasi das \(7\)-fache in beide Schalen der Waage legen, bleibt die Ungleichung richtig:$$7x\ge0$$Wenn wir nun noch auf beiden Seiten \(1\) addieren, also in beide Schalen der Waage das gleiche zugeben, bleibt die Ungleichung ebenfalls richtig:$$7x+1\ge1$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :D

0 Daumen

Starte mit der Aussage ∀x ∈ [0, ∞): x ≥ 0

Avatar von 105 k 🚀

Dankeschön! :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community