0 Daumen
113 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich habe die Punkt (vektoriell) gegeben als A= \( \begin{pmatrix} 1\\2\\ \end{pmatrix} \) , B= \( \begin{pmatrix} -1\\1\\\end{pmatrix} \) , C= \( \begin{pmatrix} 2\\0\\\end{pmatrix} \) und D=\( \begin{pmatrix} -2\\3\\\end{pmatrix} \) und die beiden Geraden, die die Vektoren enthalten: g = A ∨ B und h = C ∨ D.

(a) g und h sollen jeweils in den drei Darstellungen angegeben werden, also als affiner Teilraum, in Aufpunkt-Richtung-Form und als Lösungsmenge einer linearen Gleichung.

(b) Bestimme die Parallele von g durch C und gebe sie analog zu (a) an.

(c) Berechne den Schnittpunkt g ∧ h.


Problem/Ansatz:

Bei (a) fällt mir ein, wie ich es als Aufpunkt-Richtungs-Form darstellen kann, das ist ja im Grunde, die Parameterform, die man aus der Schule lernt. Bei den anderen benötige ich Hilfe.

Bei (b) müsste ich das schaffen, außer diese wieder in den Darstellungen anzugeben.

Bei (c) schaffe ich das auch, aber ich soll das mithilfe von Determinanten berechnen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

als Gleichung ax+by+c=0

affiner UR nur vielleicht da UR nur Gerade durch 0 wäre, die Schnittstelle mit y Achse und den Richtungsvektor.

mit der Det indem du die 2 als Gleichungen schreibst vielleicht?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

An welche Aufgabe(n) ist das jetzt gerichtet?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community