0 Daumen
158 Aufrufe

Aufgabe:

Wie spiegel ich die Funktion f(x)= 4/5e-8/5x an der Geraden x= 2/5?



Problem/Ansatz:

Also als erstes würde ich die Funktion um -2/5 in x-Richtung verschieben also: f(x)= 4/5e-8/5(x-2/5) 

Dann würde ich sie an der y- Achse spiegeln. Müsste ich dafür einfach nur das - vor 8/5 wegnehmen?

Als letztes würde ich sie wieder an der x- Achse verschieben. Aber diesmal um + 2/5. Wie mach ich das in der Funktion?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du spiegelst eine Funktion \(f(x)\) an \(x=a\) wie folgt:

Für die gespiegelte Funktion \(\tilde f(x)\) muss gelten:

$$\tilde f(x) = f(a-(x-a))= f(2a-x)$$

Also in deinem Fall:

\(f(x) = \frac 45 e^{-\frac 85 x}\) und \(a= \frac 25\)

\(\tilde f(x) = \frac 45 e^{-\frac 85 (\frac 45 - x)}\)

Bildchen ist hier. Bewege den Schieberegler, um zu sehen, was passiert. Für \(a=\frac 25=0.4\) siehst du deinen Fall.

Avatar von 10 k
0 Daumen

f(x) = 0.8·e^(- 1.6·x)

Wir verschieben den Graphen zweimal um 2/5 nach links und spiegeln ihn dann an der y-Achse.

g(x) = f(- x + 2/5 + 2/5) = f(0.8 - x) = 0.8·e^(- 1.6·(0.8 - x)) = 0.8·e^(1.6·x - 1.28)

Avatar von 479 k 🚀

Warum zweimal nach links? Muss man ihn nicht wieder zurück verschieben?

Du kannst ihn auch einmal nach links verschieben, dann an der Y-achse spiegeln und dann nochmal nach rechts verschieben.

das nach rechts verschieben ist vor der Spiegelung ein nach links verschieben. Also kann man es dort auch gleich zweimal verschieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community